Medienmitteilung

Dienststelle für Geoinformation - Rainer Oggier neuer Kantonsgeometer

25/06/2020 | Dienststelle für Geoinformation

Der Staatsrat hat Rainer Oggier zum neuen Chef der Dienststelle für Geoinformation und zum neuen Kantonsgeometer im Departement für Finanzen und Energie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Herbert Imoberdorf an, der am 31. Mai 2020 in den Ruhestand getreten ist.

Rainer Oggier, wohnhaft in der Gemeinde Leuk, 47 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder, machte seinen Abschluss als Kulturingenieur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) im Jahr 1998. Nach vierjähriger Anstellung in einem IT-Unternehmen nahm er seine Tätigkeit als Chef der GIS-Fachstelle (CC GEO) für den Staat Wallis im Jahr 2002 auf. 2006 erhielt er das Eidgenössische Patent des Ingenieur-Geometers. Er war massgeblich beteiligt am Aufbau des kantonalen Geoinformationssystems und an der Erarbeitung des kantonalen Geoinformationsgesetzes.

Er sitzt im Vorstand der Schweizerischen Organisation für Geoinformation und präsidiert die eCH-Fachgruppe, die sich mit der Standardisierung der Daten im Objektwesen auseinandersetzt.