Tell Tax App
Tell Tax ist eine mobile Anwendung, die die Steuerpflichtigen des Kantons Wallis benutzen können, um die Belege für die Steuererklärung via Smartphone einzuscannen und in die Deklarationslösung VSTax zu importieren. Dabei können die Belege über das ganze Jahr hinweg gescannt und einer Steuerperiode zugewiesen werden. Im VSTax können die Belege bei Bedarf auf einmal importiert werden.
- Öffnen der Kurzhilfe zu Tell Tax
- Benutzerhandbuch Tell Tax und Anleitung für den Import ins VSTax
- Benutzerhandbuch Tell Tax für das Erteilen von Berechtigungen an Dritte
Neu: Erklärungsvideo für die Benutzung von VSTax-QR im VSTax
FAQ Tell Tax - Allgemeines
Tell Tax App ist eine mobile Anwendung, die die Steuerpflichtigen des Kantons Wallis benutzen können, um die Belege für die Steuererklärung via Smartphone einzuscannen und in die Deklarationslösung VSTax zu importieren. Dabei können die Belege über das ganze Jahr hinweg gescannt und einer Steuerperiode zugewiesen werden. Im VSTax können die Belege bei Bedarf auf einmal importiert werden.
Alle Steuerpflichtigen, die VSTax benutzen und eine Steuererklärung für Wohnsässige und/oder Permis B ausfüllen. Ebenfalls für ausserhalb des Kantons und im Ausland wohnhafte Steuerpflichtige.
Sie können die Anwendung Tell Tax-App bereits für die Steuererklärung 2016 im VSTax benutzen. Zur gleichen Zeit können Sie schon Belege während des Jahres scannen, um sie dann im nächsten Jahr ins VSTax zu importieren.
Die Tell Tax-App wird den Steuerpflichtigen (Wohnsässige und Permis B, ausserkantonal und Ausland) gratis zur Verfügung gestellt.
Gehen sie auf die Seite www.vs.ch/vstax und klicken dann oben auf "Tell Tax". Wählen sie die Anwendung entsprechend dem Betriebssystem Ihres Gerätes aus.
Zu Beginn müssen Sie sich einmalig registrieren. Dies geschieht direkt in der App. Sie benötigen eine E-Mail-Adresse (diese gilt danach als Benutzer-ID) und eine Telefonnummer, an welche später der SMS-Code für die sichere Authentifizierung verschickt wird. Bei der Registrierung wählen Sie auch die Sprache und das gewünschte Passwort aus.
Nutzung der App
Es gibt verschiedene Gründe, warum Zugangscodes unter Umständen nicht erfolgreich zugestellt werden:
- Fehler bei der Eingabe der Telfonnummer in der Anwendung à Bitte überprüfen Sie das abgespeicherte Nummer, und falls notwendig, passen Sie es bitte an.
- Kein Empfang der SMS auf den iPads von Apple à Bitte hinterlegen Sie keine Nummer die nur mit einem Datenabonnement ausgestattet ist, da Sie sonst keine SMS erhalten
Nein, die original Dokumente und Belege müssen gemäss dem Steuergesetz archiviert werden.
Technische Aspekte
Die Tell Tax-App wird für iOS (Version 9 oder höher) und Android (Version 4.4 oder höher) in den entsprechenden App Stores zur Verfügung gestellt.
Prozessschritte für Scanning und Belegverarbeitung (z.B. Generierung eines Dokumentes im PDF-Format) sind sehr rechenintensiv. Insbesondere ältere Geräte verfügen über eingeschränkte Rechenleistung (CPU, RAM). Das führt unter Umständen zu einem eingeschränkten Benutzererlebnis.
Importieren der Dokumente in VSTax
Siehe hierzu folgende Anleitungen:
Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, verlangen wir beim Erstellen des Kontos, oder wenn Sie sich von einem anderen Gerät einloggen, eine sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung. Sie erhalten dabei ein SMS-Code zugestellt, mit dem Sie Ihr Login verifizieren können.
Sicherheit und Datenschutz
Der Hersteller (Abraxas Informatik AG) garantiert der Steuerverwaltung, dass die Daten auf Servern in den eigenen Schweizer Rechenzentren gespeichert werden. Abraxas verfügt über die ISO Zertifizierungen 9001, 14001, 20000, 27001. Die Daten sind verschlüsselt und können von Unbefugten nicht abgerufen werden.
Die Steuerverwaltung des Kantons Wallis (KSV) hat vom Einscannen der Belege via App bis hin zum Import der Daten ins VSTax zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Daten. Erst wenn der Benutzer die Daten vom VSTax via Internet an die Steuerverwaltung sendet, werden die Daten auf den Servern des Kantons Wallis abgelegt. Auch auf diesen Servern werden die Daten verschlüsselt abgelegt.
Der Benutzer (Steuerpflichtige) und alle Personen, denen er eine Berechtigung erteilt hat (Anderen Benutzern, wie auch Treuhändern, können Berechtigungen für den Download der Daten erteilt werden). Die Datenhoheit liegt vollständig beim Benutzer der Tell Tax-App.
Nein, nicht nach der Verwendung. Jedoch wird der Benutzer nach längerer Inaktivität per E-Mail darauf hingewiesen, dass sein Account länger nicht mehr benutzt wurde. Er wird aufgefordert, sich innerhalb einer Frist an der Tell Tax-App anzumelden. Geschieht dies nicht, wird der inaktive Benutzer-Account sowie sämtliche seiner Beleg-Dokumente und Daten vom System gelöscht.