Walliser Identität (IAM)

Die Walliser Identität (IAM) ist ein vom Staat Wallis verwaltetes Zugangskonto. Es bietet Zugriff auf gewisse kantonale Leistungen.

 

Erstellung einer Walliser Identität (IAM)

Ihre Walliser Identität können Sie über die Login-Seite erstellen (Wählen Sie die Rubrik Walliser Identität (IAM)).
Nach der Validierung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzer / Initialpasswort) per Einschreiben zugesandt.

 

FAQ "ID Wallis" Gewöhnliches Konto

Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr intiales Passwort ein, das Sie per Einschreiben erhalten haben.

Sie müssen folgende Schritte durchführen:

  1. Das Passwort erneuern
  2. Geben Sie die Handynummer für den SMS-Versand an.
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
  4. Eine PSP-Anwendung installieren (optional).

Um sich einzuloggen, benötigen Sie einen zweiten Authentifizierungsfaktor. Bitte finden Sie unsere Anleitung unter: 2ieme-factor

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Passwort unter folgender Adresse zurückzusetzen: https://sso.apps.vs.ch/account/account/basis (Wählen Sie die Rubrik Walliser Identität (IAM)).

Sie können die Handy-Nr. unter folgender Adresse ändern: https://sso.apps.vs.ch/account/account/basis

Bei einer Anmeldung auf unserer Plattform ist die erhaltene SMS eine Stunde lang gültig. Solange der Code nicht eingegeben wird, ist er aktiv und das System sendet Ihnen keine neue SMS.

Es kann auch sein, dass die Nummer (079xxxx) in Ihrem Telefon blockiert ist und das Telefon den Empfang des Codes verweigert.

Der Versand der SMS erfolgt über verschiedene Telefonanbieter und es kann (in seltenen Fällen) vorkommen, dass die SMS "verloren" geht und Sie keine SMS erhalten. Warten Sie eine Stunde, bevor Sie sich erneut anmelden. 

Bei einem vielen Zugriffen auf die Anmeldung unserer Plattform können die SMS-Serverausgelastet sein und die Zustellung des Sicherheitscodes kann bis zu 5 Minuten dauern. 

Wenn Sie eine OTP-Anwendung installieren, wird der Zugangscode sofort ausgegeben. Basierend auf der Zeit benötigt die Anwendung keine Internetverbindung*, um den Code zu generieren.

*Ein Internetzugang ist bei der Aktivierung der Anwendung erforderlich.

Support

Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) 7:30 bis 12:00 und 13:30 bis 17:30.