Editorial
Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Schwelgen Sie nicht auch gerne ab und zu in Erinnerungen oder träumen von längst vergangenen Zeiten? Gerade zu Weihnachten überkommt uns dieses schöne, fast melancholische Gefühl. Die Erinnerung an das Weihnachtsfest aus unseren Kindertagen zaubert den meisten ein Lächeln ins Gesicht. Besonders jene Dinge, die dieses Fest für jeden einzelnen von uns zu etwas Besonderem gemacht haben. Grossmutters selbstgebackener Stollen, der nostalgische Baumschmuck oder die handgeschnitzten Krippenfigürchen. Viele dieser Handwerke sind heute gefährdet oder gar ausgestorben. Nun will der Kanton Wallis unter dem Blickwinkel der nachhaltigen Entwicklung einige dieser Traditionen wiederbeleben, beginnend mit der Textilproduktion. Welche Rolle bei diesem Projekt Migrantinnen einnehmen, lesen Sie in dieser Ausgabe des Mitarbeitermagazins.
In der Rubrik «Zu Besuch in…» zeigt Fabio Kuonen, dass auch er sich mit der Wiederbelebung von alten Traditionen auskennt. Der agrartechnische Mitarbeiter beim Amt für Obst- und Gemüsebau half mit, auf den Garten- und Ackerflächen rund um sein Heimatdorf Albinen Heil- und Gewürzkräuter anzupflanzen.
Unsere Reportage liefert Ihnen ausserdem einen Blick hinter die Kulissen der eidgenössischen Wahlen diesen Herbst, für deren reibungslosen Ablauf einige der kantonalen Dienststellen in den Monaten zuvor und während des Wahlsonntags gesorgt haben.
Wir wünschen Ihnen nun eine gute Lektüre und Ihnen sowie Ihren Familien eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Redaktion
Staatskanzlei – Information IVS