Geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Einige unter Ihnen haben die Sommerzeit genutzt, um zu wandern. Andere wiederum, um mit dem Camper zu verreisen. Und manche haben sich nach langem wieder auf eine Auslandreise gefreut. Egal ob zu Fuss, per Wohnmobil oder Flugzeug, es hat sich gut angefühlt, wieder etwas zur Normalität zurückzukehren. Yves Degoumois liebstes Transportmittel – auch im Urlaub – ist sein Fahrrad. Gemeinsam mit Frau und Sohn ist der Sektionschef der Dienststelle für Umwelt von Sitten nach Zürich geradelt, um seine älteste Tochter zu besuchen. Was ihn zu solchen Veloferien antreibt, lesen Sie in unserer Rubrik «Porträt».
Wir für unseren Teil haben diesen Sommer unter anderem genutzt, um den beiden neugewählten Staatsräten Mathias Reynard und Franz Ruppen etwas auf den Zahn zu fühlen. Ausserdem haben wir dem Binntal einen Besuch abgestattet. Erfahren Sie überdies in unserer Reportage, wie es dazu kam, dass ein Spanier im hintersten Val Ferret gelandet ist und Käse herstellt.
Wir wünschen Ihnen nun einen frischen Start nach der Sommerpause und viel Spass bei der Lektüre der neuen Ausgabe des Mitarbeitermagazins.
Die Redaktion
Staatskanzlei - Information
Blick ins Staatsarchiv
Wander- und Arbeiterbüchlein
Unter den Archivbeständen des Staates Wallis befinden sich zahlreiche Dokumente rund um die Geschichte und die Gesellschaft des Kantons Wallis. Einige davon sind von grosser, andere wiederum von geringerer Bedeutung. Sie tragen aber allesamt dazu bei, die Sachverhalte und Persönlichkeiten, die das Wallis zu dem gemacht haben, was es heute ist, verständlicher zu machen, beziehungsweise etwas näher zu bringen. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen regelmässig vom Staatsarchiv auserlesene Auszüge.
In der aktuellen Ausgabe erhalten Sie einen Einblick in die Wander- und Arbeiterbüchlein von Frauen und Männern, die aus anderen Kantonen oder aus dem nahen Ausland ins Wallis gekommen sind, um hier zu arbeiten.
Blick ins Staatsarchiv
Fahndungsregister der Walliser Kantonspolizei
Unter den Archivbeständen des Staates Wallis befinden sich zahlreiche Dokumente rund um die Geschichte und die Gesellschaft des Kantons Wallis. Einige davon sind von grosser, andere wiederum von geringerer Bedeutung. Sie tragen aber allesamt dazu bei, die Sachverhalte und Persönlichkeiten, die das Wallis zu dem gemacht haben, was es heute ist, verständlicher zu machen, beziehungsweise etwas näher zu bringen. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen regelmässig vom Staatsarchiv auserlesene Auszüge. In der aktuellen Ausgabe erhalten Sie einen Einblick in das Fahndungsregister der Walliser Kantonspolizei.