Ausgabe 1 - 2024

Editorial

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ob dies der Beginn einer internationalen Karriere für das Château Mercier ist? Die Serie «Winter Palace», eine Co-Produktion mit Netflix, gastierte diesen Frühling während drei Wochen in Siders. Vis-à-vis hat einen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten geworfen, wo die Magie der Leinwand Einzug in das Bijou der Kantonsverwaltung gehalten hat.

An der berühmten Fashion Week Paris verzauberten Dirigent Arsène Duc und seine Ancienne Cécilia an der Modenschau von Kévin Germanier alles, was Rang und Namen hat. Im Portrait lernen wir den Maestro und seine grenzenlose Begeisterung für jede Art von Musik näher kennen.

Vom Fasnachtswagen bis zum 400-Tonnen-Koloss: Jedes Jahr werden im Wallis tausende von Bewilligungen für Sondertransporte und Spezialfahrzeuge erteilt. Ein kleines Team rund um Marcel Odermatt kümmert sich täglich um diese Gesuche. In der Rubrik «In der Haut von …» begleiten wir ihn bei seiner Arbeit.

Auch ihr Herz brennt für Camions. Doch bevor sich Léa Vuissoz hinters Steuerrad eines Schwertransporters klemmen kann, absolviert sie die Berufslehre als Strassentransportfachfrau EFZ bei der Dienststelle für Mobilität. Die junge Frau aus dem Val d’Hérens lebt ihren Traum und liess Vis-à-vis einen Tag lang daran teilhaben.

E-Mails sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das heisst aber noch lange nicht, dass wir die Regeln im Umgang mit der elektronischen Kommunikation auch beherrschen! Eine Kommunikationsspezialistin ruft uns im Ratgeber die Faustregeln in Erinnerung.

Das ist aber noch lange nicht alles: In dieser Ausgabe machen wir uns mit Adrienne Melly auf die Reise nach Ayer, lernen im Fragebogen von Proust Laurent Horvath kennen und werfen einen Blick in das Archiv und ins Informationskarussell.

 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Die Redaktion der Staatskanzlei – Information