Reportage

Porträt

  • Pascale Morsa und die Weihnachtswichtel: eine magisch-spassige Tradition

    Alle Jahre wieder lässt Pascale Morsa, seit fünf Jahren administrative Mitarbeiterin in der Dienststelle für Berufsbildung (DB) und Mutter von zwei Töchtern, im Dezember ihre magisch-spassige Tradition aufleben: die Weihnachtswichtel. Diese kleinen gewitzten Kerlchen aus Kanada verzaubern ihr Haus bis zum 24. Dezember mit ihren Streichen, sehr zur Freude ihrer Töchter Anaëlle (10) und Noémie (7), denen sie mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. WeiterlesenÜberPascale Morsa und die Weihnachtswichtel: eine magisch-spassige Tradition »
  • Arsène Duc : die Liebe zur Musik, von Stabat Mater bis Def Leppard

    Arsène Duc, eine Symbolfigur der Blaskapellen und Brass Bands, hat in letzter Zeit auch auf der internationalen Modebühne geglänzt. Ende Februar sorgte er zusammen mit der "Ancienne Cécilia" aus Chermignon für die musikalische Untermalung der Modenschau von Kévin Germanier in Paris. Seine Kapelle interpretierte ein barockes Stück und die Techno-Musik wurde in die Garderobe verbannt. Arsène Duc ist Dienstchef im Departement für Wirtschaft und Bildung. Seine Leidenschaft gilt der Musik, von der Klassik bis zum Heavy Metal. Nach seiner Rückkehr von seinem Abenteuer in Paris erzählt er Vis-à-Vis ungefiltert von seinen Erfahrungen. WeiterlesenÜberArsène Duc : die Liebe zur Musik, von Stabat Mater bis Def Leppard »
  • Mein Ziel? Der Weltmeistertitel im Natural Bodybuilding!

    Sébastien Moret spricht ohne Umschweife über seinen Traum. Der 46-Jährige will Weltmeister im Natural Bodybuilding werden. Auf dieses Ziel bereitet sich der Lehrer aus Salins bei Sitten nun seit 2019 akribisch vor. Um an die Spitze zu gelangen, braucht es intensives Training und viel Erfahrung. Seine Bereitschaft, dem Weltmeistertitel alles unterzuordnen, hat Sébastien im November am Nations Cup in Bordeaux unter Beweis gestellt. Das Porträt eines Mittvierzigers, der seine Grenzen immer weiter pusht.  WeiterlesenÜberMein Ziel? Der Weltmeistertitel im Natural Bodybuilding! »
  • Guy Jacquemet : Supporter-Papa eines Schweizermeisters

    Obwohl Guy Jacquemet ein eingefleischter HC Siders Fan ist, fiebert er auch bei den Spielen von Genève-Servette HC mit. Dass ihm dies seine Freunde aus der Grabenhalle nachsehen, liegt an der Tatsache, dass sein Sohn Arnaud seit gut zehn Jahren in den Vereinsfarben der Genfer aufläuft. Diesen Frühling durfte der Walliser Verteidiger zusammen mit seinem Team erstmals den goldenen Meisterpokal in die Höhe stemmen. Guy Jacquemet, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Dienststelle für Energie und Wasserkraft, blickt auf diese magische Nacht zurück und verrät uns, woher seine Leidenschaft für Hockey stammt. Das Porträt eines stolzen Hockey-Papas. WeiterlesenÜberGuy Jacquemet : Supporter-Papa eines Schweizermeisters »
  • Sarah Tacchini « Bei Drivin’Ladies sind wir unter Mädels und niemand wird verurteilt. »

    PorträtSarah Tacchini « Bei Drivin’Ladies sind wir unter Mädels und niemand wird verurteilt. » Autofahren ist ihre Leidenschaft. Einfach so, zum Vergnügen. Sarah Tacchini bricht aus und fährt mit dem Auto an Seen entlang und über Pässe. Beim Fahren fühle man sich frei, sagt sie. Die junge Dreissigerin fährt 25 000 Kilometer pro Jahr. « Ich bin hauptsächlich mit dem Auto unterwegs. Das ist nicht gerade ökologisch, aber ich liebe das Gefühl dabei. Ich fahre gern, es ist meine Leidenschaft », schwärmt Sarah. Ich bin hauptsächlich mit dem Auto unterwegs. Das ist nicht gerade ökologisch, aber ich liebe das Gefühl dabei. Ich fahre gern, es ist meine Leidenschaft Ihr Hang zum Auto hing immer wieder mit Begegnungen zusammen. Alles fing als Teenie an. Sarah Tacchini war viel mit Autofans zusammen. Einige bastelten Rennautos. Andere betrieben Motorsport. Und Sarah besuchte ihre ersten Rallys und Drift-Rennen. « Zuerst ging ich hin, weil es eine Ausfahrt war, später kam ich selber auf den Geschmack », erinnert sie sich. Anfangs war die neue Leidenschaft aber auch frustrierend. Es fehlte das liebe Geld. Während der Ausbildung musste sie sich mit einer alten Kiste begnügen und das Sportwägelchen auf die lange Bank schieben. « Mit meiner Karre wagte ich mich in keinen Club. Das war echt traurig », gibt sie heute zu. Doch das Darben sollte ein Ende haben. Frisch diplomiert konnte sie es sich endlich leisten: 2022 entschied sie sich für einen Toyota GR Yaris 4×4, mit 3 Zylinder Turbo und 261 PS unter der Motorhaube. « Seine Leistung passt mir durchaus. Mehr brauche ich nicht, denn ich habe nicht das Zeug zur Rennfahrerin ». Während beim Motor alles tipptopp ist, will es Sarah beim Design wissen: « Ich habe ein sogenanntes Car Wrapping gemacht. Dabei wird das Auto mit personalisierten Folien vollverklebt. » Dazu hat sie Unterstützung von einem Fachmann erhalten, ihrem Lebenspartner. Ob ich mich mit Mechanik auskenne? Solche Fragen mag ich nicht so. Das klingt nach Klischee Zuerst absolvierte Sarah eine KV-Lehre bei der Dienststelle für Gesundheitswesen und erlangte dann ein Bachelor in Betriebswirtschaft an der HES-SO in Siders. Vor knapp zwei Jahren ist die Unterwalliserin als wirtschaftliche Mitarbeiterin wieder zu ihren Anfängen zurückgekommen. Ihre Leidenschaft will Sarah nicht zum Beruf machen. Sie pflegt sie viel lieber als Hobby. « Mechanikerin, Carrosseriearbeiterin oder Autoelektrikerin – gerne hätte ich mich im Autobereich ausgebildet. Nur bin ich so gar nicht der manuelle Typ », bedauert sie. « Ob ich mich mit Mechanik auskenne? Solche Fragen mag ich nicht so. Das klingt nach Klischee », wendet sie ein und setzt hinzu: « Ich interessiere mich so für Mechanik, dass ich verstehe, wie mein Auto funktioniert. Aber ganz klar habe ich nicht das nötige Wissen, um mich unter einen Wagenheber zu legen. »     Und wieder ist es eine Begegnung, die dieser Leidenschaft eine neue Dimension verleiht. Sarah entdeckt in ihrer Arbeitskollegin Morgane eine andere Autonärrin. Je mehr sie zusammen reden, desto mehr entsteht der gemeinsame Wunsch, einen Autoclub für Frauen zu gründen: « Einfach, um Freundinnen zu haben, mit denen man herumfahren, Mädels, mit denen man Tipps austauschen kann. » Im Mai 2022 gründen sie Drivin’Ladies. Der Club organisiert Ausfahrten. Dazu gehört eine Spritztour, eine Mahlzeit, Fotopausen und manchmal auch eine Besichtigung. Die Stimmung ist gemütlich bis familiär und die Gründerinnen haben einige Regeln festgelegt: « Für die WhatsApp-Gruppe sind sie ganz einfach: keine Beleidigung, kein Rassismus, keine Homophobie, kein Gezänk. Am Steuer werden Tempolimiten eingehalten und innerorts gibt es keine Drifts », fasst Sarah zusammen. Bei uns findest du Sportwagen, Pickups, Rennautos und sogar Familienautos Autoclubs sind oft gemischt und sehr selten nur für Frauen. Sarah und Morgane sind hier in einem immer noch sehr männlichen Umfeld innovativ unterwegs. « Es ist eine traurige Tatsache. Aber noch immer gibt es Männer, die Mühe haben, Frauen in diesem Milieu zu akzeptieren », berichtet die Millennial-Frau. Aus Erfahrung weiss Sarah, dass sie sich in diesen Clubs immer etwas fehl am Platz fühlte: « Einige Mitglieder verhalten sich plump. Teils fallen auch sexistische Bemerkungen. Einige Mitglieder verhalten sich plump. Teils fallen auch sexistische Bemerkungen. Darum auch Drivin’Ladies, weil wir hier unter Mädels sind und niemand verurteilt wird. » Der Club steht allen Frauen offen; ausnahmslos allen. Man braucht nicht sein Auto zu tunen oder einen extravaganten Wagen zu fahren. « Bei uns findest du Sportwagen, Pickups, Rennautos und sogar Familienautos », betont die Mitgründerin. Nach nur einem Jahr zählt Drivin’Ladies schon rund 80 Mitglieder aus sechs Westschweizer Kantonen und dem angrenzenden Frankreich. Dies zeigt, dass der Club einem echten Bedürfnis entspricht. Im Drivin’Ladies treffen sich Autoliebhaberinnen. Und auch in den Sozialen Medien geben sie voll Gas. Im Oktober wurde ein Video auf TikTok zum Knüller. Über 50 000 Mal wurde es angesehen. Phänomenal! « Ja, das haben wir kaum gerafft. Notifizierungen, Aboanfragen und Kommentare flimmerten nur so vorbei. Wir sind richtig explodiert. Die Mitgliederzahl hat sich innert weniger Tage wohl verdoppelt », staunt die TikTokkerin noch heute. Seither hat sich die Zahl stabilisiert. Ganz zur Zufriedenheit unserer Vorkämpferinnen. Denn gewünscht wird eine Grösse, die der DNA des Clubs entspricht: « Unser Ziel ist es, sich zu treffen und zusammen Auto zu fahren. Wenn zu viele mitfahren, wird es schwierig, sich auf der Strasse zu folgen. » Sarah Tacchini fehlt es nie an Ideen und an Plänen. So möchte sie etwa die Community rund um Drivin’Ladies ausbauen: « Wir haben Followerinnen aus Belgien und Kanada. Sie könnten in den Sozialen Medien für uns zu Botschafterinnen werden. Unsere Stickers, Lufterfrischer und anderen Produkte sollten auch für Nichtmitglieder erhältlich sein. » Der Club denkt auch darüber nach, einen Verein zu gründen, um glaubwürdiger zu sein und bei Partnerorganisationen mehr Gewicht zu haben: « So könnten wir einfacher zu Vergünstigungen kommen », sinniert die Betriebswirtin. Auch die Suche nach Sponsoren nimmt langsam Fahrt auf. Zwar ist die erhoffte Begegnung noch nicht eingetroffen, doch die Botschaft ist abgesetzt. Als überzeugte Perfektionistin hat Sarah noch einiges unter der Haube. Haben Sie eine Idee für ein Porträt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Haben Sie ein Hobby und möchten es mit anderen teilen? Hat ein Kollege ein Hobby, für das wir uns interessieren sollten? Une adresse : VIS-A-VIS@admin.vs.ch   Zurück WeiterlesenÜberSarah Tacchini « Bei Drivin’Ladies sind wir unter Mädels und niemand wird verurteilt. » »
  • Damian Locher - Unterwegs im VW Käfer

    «Nein, lieber nicht!», lautete Damian Lochers erste Antwort auf die Anfrage zu einem Portrait über seine Leidenschaft – den VW Käfer. Was zu erwarten war, kennen wir ihn doch als eher bescheidenen und diskreten Kollegen. Zu unserem Glück hat er es sich dann aber doch noch anders überlegt. Damian Locher lässt uns in seinem Liebhaberstück Platz nehmen und tritt aufs Gas. WeiterlesenÜberDamian Locher - Unterwegs im VW Käfer »
  • Kevin Raux –mein Weg zum Schweizer Pass

    2022 war für Kevin Raux nicht nur das Jahr seines zwanzigsten Geburtstags, sondern auch jenes seiner Einbürgerung. Der Sohn eines Franzosen und einer Brasilianerin hat kürzlich das Walliser Bürgerrecht erhalten und wurde vergangenen Mai in Brig vereidigt. Wie der junge Lernende der Staatskanzlei seinen Weg zum Schweizer Pass erlebt hat, erzählt er uns im Portrait. WeiterlesenÜberKevin Raux –mein Weg zum Schweizer Pass »
  • Dubai, eine zauberhafte Auszeit

    Vom Wallis nach Dubai. Sabbatical sei Dank, hatte Stéphanie Denis Darbellay während der Expo 2020 die Gelegenheit, sieben Monate lang im Schweizer Pavillon in Dubai tätig zu sein. Mittlerweile ist die HR-Fachfrau an ihren Arbeitsplatz im Departement für Volkswirtschaft und Bildung (DVB) zurückgekehrt und bietet uns Einblick in eine spannende Welt. Portrait einer begeisterten Weltenbummlerin. WeiterlesenÜberDubai, eine zauberhafte Auszeit »
  • Vier Arbeitskolleginnen und ein Viertausender

    In der Natur unterwegs sein und Herausforderungen meistern. Das ist genau ihr Ding. Mit 40 Jahren hat Emilie Morard Gaspoz gemeinsam mit drei Arbeitskolleginnen der Dienststelle für Gesundheitswesen einen Viertausenders bestiegen. Die ausschliesslich aus Frauen bestehende Seilschaft hat sich diesen Herbst aufgemacht, um den Alphubel (4206 m) zu erklimmen. Das Portrait einer Frau, die gerne ihre Grenzen auslotet, alleine oder in guter Gesellschaft. WeiterlesenÜberVier Arbeitskolleginnen und ein Viertausender »
  • Per Stahlross durch die Schweiz

    Er hat den Radsport im Blut. Yves Degoumois fährt seit seiner Jugend Rad, nicht nur um sich täglich fortzubewegen, sondern auch um zu reisen. Der gebürtige Bieler hat sich vor 22 Jahren im Wallis niedergelassen. Yves Degoumois ist Chef der Sektion für Altlasten, Boden und Grundwasser bei der Dienststelle für Umwelt.  Beim Fahrradfahren tankt er seine Batterien wieder auf. Als begeisterter Radfahrer fuhr der Wahl-Sittener in Begleitung seiner Frau und seines jüngsten Sohnes diesen Sommer nach Zürich. Wir haben ihn bis zum Sanetschpass begleitet. Eine Begegnung mit einem Enthusiasten. WeiterlesenÜberPer Stahlross durch die Schweiz »

Zu Besuch

null Zu besuch in Vollèges

Zu Besuch in Vollèges

Zu Besuch in Vollèges
mit Bernard Abbet

Ein Hafen der Ruhe. Dieser Ausdruck trifft perfekt auf Vollèges zu, auch wenn weit und breit kein See in Sicht ist. Bernard Abbet, administrativer Mitarbeiter bei der Dienststelle für Sozialwesen (DSW), wurde 1962 in Vollèges geboren und lebt noch heute hier. «Ich liebe die Ruhe hier im Ort. Wir in Vollèges können gut ohne Jubel und Trubel leben.» In Vollèges wird Authentizität gross geschrieben und der Empfang durch die Einheimischen ist herzlich. Auch die Ausflugsziele, die das Dorf bietet, sind vielfältig und abwechslungsreich. Von den Weidewäldern über die Minen am Mont Chemin bis hin zur handwerklichen Brauerei hat Bernard Abbet einige Highlights für uns auf Lager, die wir nun besuchen.

 

Ein Ort, den man gesehen haben muss? Die Weidewälder

Weidewälder sind eine traditionelle Form der Doppelnutzung als Nutztierweide und zur Holzgewinnung. Im Sommer weiden hier zwischen den Lärchen Kühe und tragen ihre Kämpfe aus. Bernard führt uns auf die Alp Lein oberhalb von Vollèges, die auf 1700 m ü. M. liegt. «Weidewälder sind typisch für unsere Region», erklärt er. «Die Bauern benötigten Platz, um ihr Vieh weiden zu lassen. So lockerten sie die Waldbestände auf, holzten aus und liessen einen Teil der Lärchen stehen, wovon die Natur profitierte.»

 

In Vollèges erstrecken sich die Weidewälder über 220 Hektaren und finden sich auf den Alpen Lein, Tronc, Planches und Bioley. Dieses landschaftliche Erbe hat eine besondere Bedeutung in Europa. Anlässlich der 200-Jahr-Feier zum Beitritt des Kantons Wallis zur Eidgenossenschaft liess der Kanton in dieser Zone von kantonaler Bedeutung rund 30 Lärchen pflanzen.

 

Wer wissen will, weshalb es in einem Weidewald Bäume gibt oder warum Lärchen nie nah beieinanderstehen, erfährt auf dem örtlichen Lehrpfad viel Spannendes. Bei einem Besuch auf der Ap Lein sollte man unbedingt vom Alpziger kosten. Bei dem kommt nämlich sogar Bernard ins Schwärmen: «Der Ziger ist cremig und ein wahres Feuerwerk des Genusses!»

 

Zeugen der Vergangenheit: die Minen beim Mont Chemin

Szenenwechsel. Wir lassen das Tageslicht hinter uns und wagen uns in die Tiefen des Mont Chemin. Im Licht der Stirnlampe führt uns Bernard ins Innere eines künstlichen Stollens. «Wir befinden uns in der Hubacher-Mine, die eine Länge von 430 Metern hat. Sie ist eine der Minen, die hier in der Region am längsten in Betrieb waren», weiss unser Guide. Der Erkundungsstollen wurde in den 1970er Jahren gegraben. Dabei stiess man auf ein Vorkommen von über 150'000 Tonnen Fluorit, das zu den wichtigsten Industriemineralien für die Stahl- und Leichtmetallherstellung gehört. Leider wurde der Plan, die Ressource zu erschliessen, durch den Verfall der Fluoritpreise zunichte gemacht. Wir begeben uns noch ein Stück tiefer ins Innere der verlassenen Mine. Ein im Fels steckengebliebener Druckluftmeissel und die Überreste von Eisenbahngleisen zeugen von der Arbeit, die hier vor über 50 Jahren geleistet wurde. «Die Minen sind ein einzigartiges Merkmal unserer Region, das unbedingt erhalten werden muss. Ein Besuch der Minen ist ein einmaliges Erlebnis», zeigt sich Bernard begeistert.

 

Neben der Hubacher-Mine gibt es beim Mont Chemin eine ganze Reihe weiterer spannender Stollen. Dieses spannende Kapitel des Walliser Bergbaus lässt sich auf dem Minenpfad erkunden, der vor 25 Jahren eingerichtet wurde und aktuell dank des Projekts MIMonVe (Minen rund um den Mont Vélan) neu konzipiert und überarbeitet wird. So viel sei verraten: zu den geplanten Neuheiten gehören ein immersives Licht- und Ton-Spektakel in der Hubacher-Mine.

 

Eine faszinierende Geschichte: Wasserfassung in 20 km Entfernung

Da es in Vollèges kaum Quellen gibt, litt das Dorf während Jahrhunderten unter Wasserknappheit. Das Wasser für die Haushalte und die Bewässerung der Felder beschafften sich die Dorfbewohner zuhinterst im Val de Bagnes. Das Wasser stammt aus dem 20 km entfernten Lac de Louvie und hat einen beschwerlichen Weg voller Hindernisse hinter sich: «Unsere Ahnen mussten einen Tunnel graben und eine Suone bauen, um das Tal oberhalb von Verbier zu durchqueren. Das ist aber nicht alles.» Er zeigt auf die steilen Hänge unterhalb des Pierre Avoi, dem gefährlichsten Abschnitt der Suone: «Das Wasser stürzte aus rund 30 Metern Höhe in einen Holzkanal, der quer durch die instabile Geröllhalde des Pierre Avoi angelegt wurde.» Zu den technischen und geologischen Schwierigkeiten kamen die manchmal komplizierten Beziehungen zur Nachbargemeinde hinzu: «Es kam vor, dass die Bagnards das wertvolle Wasser zu ihren Gunsten umlenkten.»

Erst der Bau des Mauvoisin-Staudamms im Jahr 1958 und die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Bagnes sorgten dafür, dass die Wasserknappheit des Dorfes mittlerweile der Vergangenheit angehört. «Das Wasser wird jetzt beim Col du Lein gefasst und durch ein modernes Rohrleitungsnetz in ein Rückhaltebecken geleitet, von wo aus die Dörfer und das Land flussabwärts versorgt werden.»

Die Geschichte der Walliser Wasserversorgung wird im Buch «Bataille pour l'eau» von Clément Bérard nacherzählt, welches den 500 Jahre währenden Kampf ums blaue Gold beschreibt. Das Epos des Wassers bietet auch Stoff für zahlreiche Sagen und Legenden. Zu Bernards Lieblingsgeschichten gehört die Sage von den Dämonen des Pierre Avoi: «Von den Felsen des Pierre Avoi hört man oft ein seltsames Grollen und sieht Staubwolken, die aufsteigen. Der Legende nach sind das Dämonen – die Diablats –, die versuchen, den Kanal zu zerstören, der durch diese Geröllhalle führte.»

 

Ein Geheimtipp zum Schluss: die Mikrobrauerei

In der alten Sennerei von Vollèges wird heute keine Milch mehr angeliefert, sondern Gerstensaft produziert. Zum Schluss unseres Dorfrundgangs lädt uns Bernard in die Mikrobrauerei des Dorfes ein. Die Produktion findet im Untergeschoss der alten Sennerei statt. Die Milchkannen sind verschwunden und haben Bierfässern und Gärbehältern Platz gemacht.

«Welche Erinnerungen ich an die Sennerei habe? Wenn wir unsere Milch abholten, gab es für uns meist auch eine Leckerei namens «le prix», die der Käser aus einem Nebenprodukt der Käserei herstellte. Abgesehen davon kommt aber keine Nostalgie hoch, wenn ich an die alten Zeiten denke. Wir alle stehen voll und ganz hinter dem Brauerei-Projekt, da es den handwerklichen und bodenständigen Geist der Lokalität weiterleben lässt», so Bernard.

Heute gehört die Sennerei einer Gruppe von Freunden. «Es war nicht einfach, die Sennerei zu erwerben», betont Bernard. «Da die Mauern einer Genossenschaft mit mehreren Beteiligten gehörten, mussten zunächst die einzelnen Eigentümer und ihre Anteile ausfindig gemacht werden, bevor der Kaufvertrag unterzeichnet werden konnte.»

Vor elf Jahren wurde die Sennerei in eine Brauerei umgenutzt. Mittlerweile stellt die Mikrobrauerei hier sechs verschiedene Biere her mit klingenden Namen wie Morentze, Epenette, Creuse, Tsélire, Crevasse oder Tourbillon. Jedes der Biere ist nach einem bestimmten Ort in der Region benannt. «Mein Lieblingsbier? Das Tourbillon, das als helles Bier ein ideale Durstlöscher ist», antwortet unser Gastgeber.

Die Brauer von Vollèges bezeichnen sich selbst als passionierte Liebhaber von Hopfen und Malz. Ihre Gewinne werden direkt in Produktionsanlagen investiert oder zur Unterstützung von Veranstaltungen im Dorf eingesetzt. Die Brauer-Freunde, nie um eine Idee verlegen, haben eine Bierwanderung ins Leben gerufen, die jeweils am ersten Septemberwochenende stattfindet. «Mit von der Partie sind verschiedene handwerkliche Brauereien, womit die Besucherinnen und Besucher die einmalige Gelegenheit haben, ins Universum der Mikrobrauereien einzutauchen», so Bernard.

 

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