Pont des Paluds (Massongex) - THM-RailVs
Massongex - Brücke bei Les Paluds
Die beiden alten Stahlbrücken waren durch die SBB AG zu erneuern, weil sie den Anforderungen des Bahnverkehrs im 21. Jh. nicht mehr entsprachen.
Nun werden sie durch eine moderne, zweispurige Stahlbogenbrücke ersetzt, die den Bedürfnissen des Bahnverkehrs bis mindestens 2050 genügen wird. Die neue Brücke wird für die Rhone auch ein den Sicherheitsanforderungen des Rhone 3-Projekts entsprechendes Durchflussprofil gewährleisten. Die neue Kunstbaute wurde neben den bestehenden Brücken errichtet und dann an einem einzigen Wochenende an deren Platz verschoben, damit die Verkehrsunterbrüche auf der Simplonlinie auf ein absolutes Minimum beschränkt werden konnten.
Im selben Gebiet sind auch Massnahmen der 3. Rhonekorrektion und eine Wasserkraftanlage geplant, die erst nach Fertigstellung der neuen SBB-Brücke bei Les Paluds realisiert werden. Es wurde aber darauf geachtet, diese Projekte so auf einander abzustimmen, dass die einzelnen Bauphasen möglichst gut ineinandergreifen.
Die Baukosten für das moderne Bauwerk als Ersatz für die beiden alten Brücken beliefen sich auf rund 36 Mio. Franken. Die SBB konnte das Budget perfekt einhalten.
Die Fertigstellung wird frühestens Ende 2017 erfolgen. Durchzuführen sind noch letzte Abschluss- und Malerarbeiten sowie die Instandsetzung der vorübergehend für den Bau in Anspruch genommenen Landwirtschaftsflächen.