Der Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten
Der Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten (VRDBA) unterstützt die Direktion bei der Leitung des Departements für Volkswirtschaft und Bildung.
Seine Aufgaben umfassen insbesondere:
- die Unterstützung der für die Bildung zuständigen Dienststellen bei der Ausarbeitung und Anwendung der Gesetzgebung und deren Beratung in Rechtsfragen
- die administrative Koordination des Departements
- die Buchführung für die Dienststellen, die für die Bildung zuständig sind
- die Ausbildungsförderung durch die Vergabe von Stipendien und Ausbildungsdarlehen an Studierende und Lernende, die nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen
- die Umsetzung der Personalpolitik für das Lehrpersonal des Staats Wallis
- die Koordination mit der kantonalen Dienststelle für Informatik und dem kantonalen Kompetenzzentrum ICT-VS innerhalb des Departements
Der VRDBA umfasst die Direktion der Dienststelle, den Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten, die Sektion Finanzen und Buchhaltung, die Sektion Stipendien und Ausbildungsdarlehen, die HR-Koordination für das Lehrpersonal, die Informatik-Koordination des Departements und den Übersetzungsdienst des Departements. Die Stabseinheit des Departements sowie die Delegierte für Wirtschaft und Innovation sind administrativ ebenfalls dem VRDBA angegliedert.
Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten
Planta 1
1950 Sitten
1950 Sitten