Der Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten

Der Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten (VRDBA) unterstützt die Direktion bei der Leitung des Departements für Volkswirtschaft und Bildung.

Seine Aufgaben umfassen insbesondere:

  • die Unterstützung der für die Bildung zuständigen Dienststellen bei der Ausarbeitung und Anwendung der Gesetzgebung und deren Beratung in Rechtsfragen
  • die administrative Koordination des Departements
  • die Buchführung für die Dienststellen, die für die Bildung zuständig sind
  • die Ausbildungsförderung durch die Vergabe von Stipendien und Ausbildungsdarlehen an Studierende und Lernende, die nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen
  • die Umsetzung der Personalpolitik für das Lehrpersonal des Staats Wallis
  • die Koordination mit der kantonalen Dienststelle für Informatik und dem kantonalen Kompetenzzentrum ICT-VS innerhalb des Departements

Der VRDBA umfasst die Direktion der Dienststelle, den Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten, die Sektion Finanzen und Buchhaltung, die Sektion Stipendien und Ausbildungsdarlehen, die HR-Koordination für das Lehrpersonal, die Informatik-Koordination des Departements und den Übersetzungsdienst des Departements. Die Stabseinheit des Departements sowie die Delegierte für Wirtschaft und Innovation sind administrativ ebenfalls dem VRDBA angegliedert.

Verwaltungs- und Rechtsdienst für Bildungsangelegenheiten