Informationen für den Zugriff zur Web-Anwendung FidCom der KSV für die Gemeinden
ACHTUNG: Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es nicht in der Verantwortung der KSV liegt, wenn Fehler aufgrund einer falschen Verwaltung der Konten erfolgen. Der Administrator der Gemeinde ist voll für die Verwaltung der Konten verantwortlich. Zum Beispiel Deaktivieren eines Kontos FidCom eines ehemaligen Mitarbeiters, der die Gemeinde verlassen hat. Oder andere Fälle, die in die Verantwortung des Administrators fallen, wie auch der Hinweis, dass sie dem Steuergeheimnis unterliegen.
Falls Sie ein FidCom Konto ertellen möchten, befolgen Sie bitte die folgenden Etappen:
- Sie haben noch kein IAM / SwissID Konto und möchten sich einschreiben (Eine Walliser Identiät erstellen - IAM Konto vom Staat Wallis)
- Um das Konto zu aktivieren, verbinden Sie sich bite erstmalig mit dem Portal
- Ich möchte der KSV mitteilen, dass ich Administrator / Mitarbeiter der Gemeinde bin
- Ich habe bereits ein FidCom Konto und möchte nun das FidCom Portal öffnen.
FAQ FidCom
Sobald das Benutzerkonto erstellt wurde, erhalten Sie von Seiten des Kantons Wallis ein Email mit folgendem Inhalt:
Chère/Cher ...
Des privilèges ont été affectés à votre utilisateur sur la commune / la fiduciaire suivante: XXX
Cordialement,
Service Cantonal des Contributions
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Werte/Werter ...
Ihrem Benutzer der Gemeinde / des Treuhänders wurden folgende Rechte zugeordnet: XXX
Freundliche Grüsse
Kantonale Steuerverwaltung
In diesem Fall besitzen Sie nicht die Berechtigungen eines Standart Benutzers.
Sie müssen sich die Berechtigungen gemäss Anleitung auf diseser Seite (unter Dokumente) durch den Administrator zuweisen lassen.
Wenn Sie einen Benutzer hinzufügen wollen via der Benutzerverwaltung und dabei die Email Adresse des Benutzers nicht angezeigt wird, gibt das System eine Fehlermeldung.
Um das Problem zu lösen, muss dem Benutzer mitgeteilt werden, dass er sein IAM Konto validiert / aktiviert und eine Emailadresse, sowie die Mobile Nummer für das Empfangen der SMS hinterlegt.
Falls Sie einen blauen Bildschirm vorfinden, und es sind keine Buttons aufgeführt, überprüfen Sie bitte gemäss diesem Dokument ob Sie die richtigen Einstellungen im Internet Explorer verwenden.
In den FAQ des IAM wir erklärt, wie Sie Ihren IAM-Benutzernnamen ändern können. Bitte benutzen Sie nicht das @-Zeichen, da es damit nicht funktioniert.