Informationen für den Zugriff zur Web-Anwendung FidCom der KSV für die Treuhänder

Falls Sie einfacher Benutzer sind, müssen Sie nur einen IAM / SwissID Zugang via Link (siehe unten) verlangen. Danach muss Ihnen Ihr Administrator noch die Standartberechtigungen erteilen und Sie können sich via "FidCom öffnen" auf der rechten Seite verbinden.

Die Anwendung FidCom erlaubt es den Treuhändern / Vertreter, Fristverlängerungen für die Natürlichen Personen (wohnsässige und Permis B) und Juristischen Personen des Kantons Wallis zu verlangen!

Wichtig: für die Benutzung des FidCom auf Mac verwenden Sie bitte Chrome oder Firefox als Browser! 

Bitte lesen Sie die Anleitungen unter "Dokumente" auf der rechten Seite!

 

Kostenübersicht für Treuhänderdienste über FidCom

Auf FidCom ermöglichen wir Treuhändern, Fristverlängerungen für die Abgabe von Steuererklärungen einfach und effizient zu verwalten. Unsere Preisstruktur ist speziell darauf ausgelegt, Treuhändern eine klare und vorhersehbare Kostenplanung zu ermöglichen:

Bis zu 12 Fristverlängerungen:

Fr. 20.- pro Verlängerung

Beispiel: Für 9 Verlängerungen betragen die Kosten Fr. 180.-.

Zwischen 13 und 50 Fristverlängerungen:

Ein Pauschalbetrag von Fr. 250.- deckt alle Anfragen in diesem Bereich ab

Beispiel: Egal ob 13 oder 46 Verlängerungen, die Kosten bleiben gleich bei Fr. 250.-.

Ab 51 Fristverlängerungen:

Fr. 5.- pro Verlängerung

Beispiel: Bei 52 Verlängerungen belaufen sich die Kosten auf Fr. 260.-.

FAQ FidCom

Sobald das Benutzerkonto erstellt wurde, erhalten Sie von Seiten des Kantons Wallis ein Email mit folgendem Inhalt:

Chère/Cher ...

Des privilèges ont été affectés à votre utilisateur sur la commune / la fiduciaire suivante: XXX

Cordialement,

Service Cantonal des Contributions

---

Werte/Werter ...

Ihrem Benutzer der Gemeinde / des Treuhänders wurden folgende Rechte zugeordnet: XXX

Freundliche Grüsse

Kantonale Steuerverwaltung

In diesem Fall besitzen Sie nicht die Berechtigungen eines Standart Benutzers.

Sie müssen sich die Berechtigungen gemäss Anleitung auf diseser Seite (unter Dokumente) durch den Administrator zuweisen lassen.

Wenn Sie einen Benutzer hinzufügen wollen via der Benutzerverwaltung und dabei die Email Adresse des Benutzers nicht angezeigt wird, gibt das System eine Fehlermeldung.

Um das Problem zu lösen, muss dem Benutzer mitgeteilt werden, dass er sein IAM Konto validiert / aktiviert und eine Emailadresse, sowie die Mobile Nummer für das Empfangen der SMS hinterlegt.

Falls Sie einen blauen Bildschirm vorfinden, und es sind keine Buttons aufgeführt, überprüfen Sie bitte gemäss diesem Dokument ob Sie die richtigen Einstellungen im Internet Explorer verwenden.

In den FAQ des IAM wir erklärt, wie Sie Ihren IAM-Benutzernnamen ändern können. Bitte benutzen Sie nicht das @-Zeichen, da es damit nicht funktioniert.