Kantonalwahlen : «Up!»- die Jugend impact...!
Das Projekt «Jugend-Impact», eine Zusammenarbeit zwischen dem kantonalen Jugenddelegierten und den Delegierten und Verantwortlichen der Städte Monthey, Martigny, Sitten und Siders, wird im Hinblick auf die Gemeindewahlen umgesetzt. Die im öffentlichen Raum und in den sozialen Netzwerken eingesetzten Grafiken sollen junge Menschen dazu ermutigen, bei den nächsten Wahlen ihre Stimme abzugeben. Das Motto lautet: "Ich gehe wählen".
Mithilfe des neuen Bildmaterials, das Emojis zeigt, die denen in den sozialen Netzwerken entsprechen, sollte die Botschaft klar sein: «Teilst du deine Meinung auch gerne auf Social Media?» also … «Tu’s im echten Leben!» oder aber «Tu’s an der Urne!».
Auch wenn die Kampagne vom kantonalen Jugenddelegierten und den Jugenddelegierten und Jugendverantwortlichen einiger Städte angeführt wird, so soll sie doch im ganzen Wallis aktiv sein. Gemeinden und Fachpersonen, die sich für die Jugend einsetzen, können das von «Jugend-Impact» vorgeschlagene Bildmaterial für ihre lokale Kommunikation verwenden.
Das Interesse liegt der Städte und des Kantons darin, das Engagement der Jugendlichen hervorzuheben und Massnahmen zu fördern, die ihre Präsenz in den Entscheidungsprozessen stärken.
«Up!» Die Jugend hat Wirkung