« up ! » - La jeunesse impact(e)… !
Im Hinblick auf die bevorstehenden Gemeinderatswahlen vom 13. Oktober 2024 haben die Jugenddelegierten und Jugendverantwortlichen des Kantons Wallis eine neue Kampagne lanciert. Diese soll die Jugend mithilfe von Bildmaterial, das sie im Zusammenhang mit ihrer Präsenz auf den sozialen Netzwerken anspricht, zur Teilnahme motivieren. «Teilst du deine Meinung auch gerne auf Social Media?»… «Tu’s an der Urne!» oder «Tu’s im echten Leben!».
Das Projekt «Jugend-Impact» ist eine Zusammenarbeit zwischen dem kantonalen Jugenddelegierten und den Jugenddelegierten und Jugendverantwortlichen der Städte Monthey, Martinach, Sitten und Siders und wird einmal mehr im Hinblick auf die Gemeinderatswahlen 2024 aktiviert.
Die Grundidee dieser gemeinsamen Aktion besteht seit 2020 darin, die Jugendlichen zu motivieren, teilzunehmen, Projekte zu entwickeln, sich zu engagieren. Das diesjährige «Motto» lautet «Ich wähle» und soll junge Menschen dazu ermutigen, bei den nächsten Wahlen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und zu wählen.
Mithilfe des neuen Bildmaterials, das Emojis zeigt, die denen in den sozialen Netzwerken entsprechen, sollte die Botschaft klar sein: «Teilst du deine Meinung auch gerne auf Social Media?» also … «Tu’s im echten Leben!» oder aber «Tu’s an der Urne!».
Auch wenn die Kampagne vom kantonalen Jugenddelegierten und den Jugenddelegierten und Jugendverantwortlichen einiger Städte angeführt wird, so soll sie doch im ganzen Wallis aktiv sein. Gemeinden und Fachpersonen, die sich für die Jugend einsetzen, können das von «Jugend-Impact» vorgeschlagene Bildmaterial für ihre lokale Kommunikation verwenden.
Die diesjährige Aktion dürfte zudem 2025 bei den kantonalen Wahlen im Frühling erneut durchgeführt werden. Ausserdem, und das ist eine Premiere seit Beginn des Projekts, wird das Material dieser Kampagne, das sowohl für Plakate als auch für soziale Netzwerke verwendet werden kann, übersetzt und ist auch für den deutschsprachigen Teil des Kantons bestimmt.
Wie bei der vorherigen Kampagne besteht das Interesse der Städte und des Kantons darin, das Engagement der Jugendlichen hervorzuheben und Massnahmen zu fördern, die ihre Präsenz in den Entscheidungsprozessen stärken.
«Up! Die Jugend hat Wirkung.