Änderung des Jugendgesetzes zum 01.10.2025

Die Änderungen des Jugendgesetzes werden vorgenommen, um dieses einerseits an das Bundesrecht und andererseits an die aktuellen organisatorischen Gegebenheiten anzupassen.

Kantonale Dienststelle für die Jugend

Die Kantonale Dienststelle für die Jugend (KDJ) ist im Bereich der Prävention, der Unterstützung und Förderung sowie dem Schutz von Kindern und Jugendlichen tätig.

Die kantonale Dienststelle für die Jungend ist ein Dienst für die Bereiche Jugendförderung, Prävention und Kinder- und Jugendschutz zugunsten der Walliser Jugend.

Die Aufgaben des Dienstes sind im kantonalen Jugendgesetz vom 11. Mai 2000 definiert:

  • die Förderung der Familienpolitik

  • die Förderung der Jugendpolitik

  • der Kinder- und Jugendschutz

  • das Anbieten von spezialisterter Jugendhilfe und von Präventionsprogrammen
  • die Verwaltung von sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

 

Organigramm

 
 

 

6. JUGENDTREFFEN – 2025

050 Jugend

"Ein Vierteljahrhundert für die Jugend: Was wäre, wenn wir es wagen würden, für morgen grössere Träume zu haben?

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Verabschiedung des kantonalen Jugendgesetzes bietet dieses 6ᵉ Rendez-vous Jeunesse einen Moment der Reflexion und des Austauschs über die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Jugend seit dem Inkrafttreten dieses Gesetzes sowie über die zukünftigen Herausforderungen.

Das Treffen, das im Espace Tribus der Foire du Valais in Martinach organisiert wird, umfasst Vorträge, einen runden Tisch und eine Zeit des Austauschs. Sie wird von der kantonalen Dienststelle für Jugendfragen in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe getragen, die sich aus Studierenden der Studiengänge HF und HES-TS der HES-SO Valais-Wallis zusammensetzt.