Kantonale Dienststelle für die Jugend
Die Kantonale Dienststelle für die Jugend (KDJ) ist im Bereich der Prävention, der Unterstützung und Förderung und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen tätig.
Die kantonale Dienststelle für die Jungend ist ein Dienst für die Bereiche Jugendförderung, Prävention und Kinder- und Jugendschutz zugunsten der Walliser Jugend.
Die Aufgaben des Dienstes sind im kantonalen Jugendgesetz vom 11. Mai 2000 definiert:
- die Förderung der Familienpolitik
- die Förderung der Jugendpolitik
- der Kinder- und Jugendschutz
- das Angebot der spezialisterten Jugendhilfe und von Präventionsprogrammen
- die Verwaltung von sozialpädagogischen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
KONTAKT
Kantonale Dienststelle für die Jugend
1950 Sion
Neuer Jugenddelegierter
Der Staatsrat hat Cédric Bonnébault zum Jugenddelegierten ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Juni 2017 an und folgt auf Paul Burgener.
Nach seinem Lizenziat an der Universität Lausanne in Sozial- und Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Geschichte, Wirtschaft und Recht, erwarb Cédric Bonnébault ein eidgenössisches Lehrdiplom und absolvierte im Anschluss das CAS «Lehrbegleitung (LBG) für Lehrpersonen und Ausbildende».
Cédric Bonnébault kennt die schulischen und ausserschulischen Kreise bestens. So sammelte er im Rahmen verschiedener sozialer und humanitärer Projekte grosse Erfahrung in der Kinder- und Jugendbetreuung. Nachdem er einige Zeit in Zürich im Bankwesen tätig war, orientierte er sich neu und konzentrierte sich aufs Unterrichten. 2001 wechselte er an die Handels- und Fachmittelschule Martinach, wo er zudem Mitglied des Direktionsrats war.
Der 48-jährige Bonnébault wohnt in Martigny-Croix und engagiert sich aktiv in verschiedenen Vereinen und Institutionen, womit er auch die Herausforderungen der ausserschulischen Jugendarbeit und die darin involvierten Partner bestens kennt.