Kampf gegen die Schwarzarbeit und die Verletzung der Gesamtarbeitsverträge (GAV)

Die Sozialpartner des Baugewerbes und der Staat Wallis arbeiten eng zusammen, um den Kampf gegen die illegale Beschäftigung in unserem Kanton zu verstärken.

Diese Verstärkung erfolgt auf drei Achsen:

eBadges : das System zur individuellen Kontrolle von Arbeitnehmern auf Baustellen wird Realität

Zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und unlauterem Wettbewerb im Baugewerbe, plant der Staat Wallis, Anfang 2025, das System eBadges einzuführen. Dieses neue Instrument, das in Form einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften entwickelt wurde, soll die Kontrolle der Tätigkeiten auf Baustellen, insbesondere bei Aufträgen im öffentlichen Beschaffungswesen, verbessern und vereinfachen. Es bezweckt einerseits, die Arbeitnehmer zu schützen und andererseits, den unlauteren Wettbewerb zu bekämpfen, der durch Lohn- und Sozialdumping verursacht wird.

Dieses Vorreiterprojekt ermöglicht bei den Partnern Daten über Unternehmen und Arbeitnehmer zu sammeln. Es stellt den Nutzern, von berechtigten Partnern kontrollierbare, individuelle und unternehmensbezogene Daten zur Verfügung. Diese Daten tragen dazu bei, den Status in Bezug auf jeden einzelnen Arbeitnehmer sowie in Bezug auf das Unternehmen zu erstellen. Sie ermöglichen eine individuelle Kontrolle der Arbeitnehmer und eine globale Kontrolle des Unternehmens.

Link zu https://www.ebadges.ch/deutsch

Webseite Betrugsbekämpfung

BKMS Incident Reporting® ist eine Anwendung, die es der Öffentlichkeit ermöglicht, den zuständigen Organen alle sachdienlichen Informationen über mutmasslichen Betrug bei Sozialversicherungen oder Steuern, im Ausländerrecht oder bei der Nichteinhaltung von Gesamtarbeitsverträgen zur Kenntnis zu bringen. Dieses vom Staat gemeinsam mit dem Verband zur Verstärkung der Baustellenkontrollen (VVBK) implementierte System gewährleistet die Anonymität der Personen, die eine Meldung machen. Es ergänzt die telefonische Hotline, die 2018 von der VVBK und der Dienststelle für Arbeitnehmerschutz und Arbeitsverhältnisse (DAA) eingerichtet wurde. BKMS Incident Reporting® soll die Informationsweitergabe durch Personen erleichtern, die sich aus verschiedenen Gründen nicht trauen würden, über problematische Situationen im Zusammenhang mit den Arbeitsvorschriften zu kommunizieren.

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Ständige Listen+

Die ständigen Listen werden vom Kanton Wallis erstellt und führen Betriebe auf, die für das öffentliche Beschaffungswesen auf kantonaler und kommunaler Ebene präqualifiziert sind. Mit der Online-Schaltung der Webseite "LP+" wird der Verwaltungsaufwand für Betriebe, die in den ständigen Listen aufgeführt werden möchten, verringert. Diese müssen nur noch die erforderlichen Stammdaten und Vollmachten übermitteln. Die DAA wird anschliessend die notwendigen Kontrollen bei den verschiedenen Sozialpartnern und -versicherungen durchführen. Diese Anwendung ist Teil des Ziels des Kantons, die Vorbildfunktion des Staates Wallis in seiner Rolle als Auftraggeber zu stärken und die Digitalisierung zu fördern.

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