MODERNISIERUNG DES GRUNDBUCHS (eGB Wallis)
MODERNISIERUNG DES GRUNDBUCHS
Das im Jahre 2010 begonnene Projekt eGB Wallis, früher GB2020 genannt, beabsichtigt, das Grundbuch zu modernisieren, die Einführung des informatischen eidgenössischen Grundbuchs und die Aufwendung eines Rauminformationssystems als Ziele. eGB Wallis wird den dauernden Zugriff zu vollständigen, konsistenten und zuverlässigen Daten nach den Rechten der gesetzlichen Grundlagen ermöglichen.
Kontakt
Dienststelle für Grundbuchwesen
Projektenprogramm eGB Wallis
Avenue de la Gare 39
1950 Sitten
📍 Lageplan
Ein paar Beispiele schon umgesetzter Projekte
- Online-Zugriff zu den Grundbuchdaten für bestimmte Fachleute (Online-Zugriff zu den Grundbuchdaten). Untenstehend finden Sie Pläne zum Stand der Einführung und Informatisierung des eidgenössischen Grundbuchs.
- Digitalisierung, Überprüfung und Einführung der Dokumente von fast 3.7 Millionen Belegen (hauptsächlich notarielle Urkunden, die bis jetzt nur auf Papier aufbewahren worden sind) auf ein Dokumentenmanagementsystem. Diese Dokumente dienen als Grundlage für die verschiedenen Grundbucheintragungen seit 1912. Dieselbe Arbeit wird für die Dossiers (rund v80'000) im Rahmen des Bundesgesetzes über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG) geführt;
- Umsetzung eines vollständigen Prozesses für die langfristige elektronische Archivierung, das einem entscheidenden technologischen Fortschritt gleichkommt; Bereitstellung archivierter elektronischer geschützter Dokumente mithilfe einer gemäss den neuesten internationalen Normen und Standards errichteten Plattform;
- Progressive Online-Bereitstellung aller Belege für bestimmte Nutzergruppen;
- Automatische Übernahme der Daten der amtlichen Vermessung ins Grundbuchsystem.
Diese bedeutenden Umsetzungen sind nur ein Teil der 54 informatischen, organisatorischen und legislativen Projekte, die eGB Wallis ausmachen. Dieses umfassende und hochkomplexe Projektprogramm verbindet viele Datenquellen und Ämter, zwischen welchen Schnittstellen gebaut werden mussten.
Im Zuge dieses Projektenprogramms setzt die Dienststelle für Grundbuchwesen ihre Überlegung bezüglicher kontinuierlicher Verbesserung der Prozesse und der Organisation fort.