Informationen für Fachpersonen

Arbeitsinstrumente

Weiter unten finden Sie eine getroffene Auswahl an Arbeitsblättern, welche in der Beratungsarbeit nach dem GUIDE-Modell ihre Anwendung finden.

Die theoriegestützten Arbeitsblätter werden ergänzend zu quantitativen und anderen qualitativen Verfahren eingesetzt (siehe Beratungskonzept der BSL Oberwallis, S. 76-84). Sie greifen zentrale Themen aus den vier Beratungsmodulen auf und dienen unter anderem dem vertieften Verstehen und Fördern von persönlichen Ressourcen und Aktivitäten zur selbstbestimmten und erfolgreichen Laufbahngestaltung. Gezielt ausgewählt und angewendet bieten die Arbeitsblätter, innerhalb des Beratungsgesprächs sowie als Hausaufgabe zwischen zwei Gesprächen, eine wichtige Reflexionsgrundlage für Kundinnen und Kunden.

Das GUIDE-Modell als Drehscheibe auf dem Beratungstisch dient zur Orientierung und schafft Transparenz.

Arbeitsblätter

Die Arbeitsblätter sind nach den vier Prozessphasen des GUIDE-Modells geordnet. Weiter unten sind diese Phasen nummeriert und anklickbar, um die Arbeitsblätter anzuzeigen.

Was bedeuten die Buchstaben hinter den Arbeitsblättern?

«E» steht explizit für den Einsatz bei Erwachsenen, «J» analog für Jugendliche. Ohne eine solche Differenzierung sind die Arbeitsblätter sowohl für Erwachsene, junge Erwachsene wie auch für Jugendliche einsetzbar. Sie finden die Arbeitsblätter in drei Versionen, sofern dies für den Einsatz sinnvoll ist:

  • umfassende Version: Theorieteil, Beschreibung von Ziel und Einsatz des Arbeitsblattes, Kundenteil
  • Kundenversion: Kundenteil zur handschriftlichen Bearbeitung
  • Onlineversion: elektronisch ausfüllbare Kundenversion

Identität

Psychologische Komponenten

Umfeld

Wissen und Kompetenzen

Aktivitäten

Planung der weiterführenden Schritte, Verantwortlichkeiten regeln

Karriere-Ressourcen und Aktivitäten zur Laufbahngestaltung nutzen und entwickeln (siehe Erweitern der Kenntnisse)

Realisierungsunterstützung

Reflexion der Beratung