Einleitung
Kapitel 0: Einleitung
Die Dokumenten- und Archivverwaltung ist nicht immer die Hauptsorge der Gemeinde- und
Burgerverwaltungen1. Doch bei allen Tätigkeiten der Gemeinde, bei allen Dienstleistungen, die sie anbietet sowie bei allen von den verschiedenen Organen getroffenen Entscheidungen werden eine Menge Dokumente jeder Art erstellt. Das Risiko ist gross, dass diese Produktion von Dokumenten nicht mehr bewältigt werden kann und dass man von ihr überwältigt wird.
Eine geordnete Dokumentenverwaltung trägt zur Leistungsfähigkeit der Gemeindeverwaltung bei und erlaubt es, dem Bürger diejenigen Dienstleistungen anzubieten, die er erwarten darf.
Wenn Sie dieses Kapitel weiterlesen möchten, können Sie das untenstehende PDF herunterladen.
1. Im vorliegenden Handbuch wird der Begriff „Gemeinde" sowohl für die Munizipal- als auch für die Burgergemeinde verwendet. Ebenso gilt der Begriff „Gemeindearchiv" für beide Behörden.