Bestellung und Konsultation von Dokumenten
Wenn Sie im Archiv ein Dokument konsultieren möchten, muss ein Arbeitsplatz für einen halben Tag unter den unten angegebenen Kontaktdaten reserviert werden. Die Nutzeranzahl des Konsultationsraums ist auf acht Personen beschränkt.
Die Dokumente können bis am Vortag, bis spätestens 16:15 Uhr, bestellt werden. Bei Bestellungen, die am Wochenende oder an Feiertagen/arbeitsfreien Tagen eingehen, können die bestellten Dokumente ab Dienstag bzw. ab dem zweiten Werktag nach der Bestellung eingesehen werden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Bestellungen bei uns einzureichen:
- am besten mit Ihrem persönlichen Konto direkt über das Online-Inventar
- per E-Mail: archives@admin.vs.ch
- per Telefon: 027 606 46 00
- direkt am Empfangsschalter des Walliser Staatsarchivs
Die Konsultation ist auf zehn Einheiten (Dokumente, Akten, Schachteln, Register) pro Halbtag beschränkt.
Öffnungszeiten des Lesesaals
08:30-12:00 Uhr / 13:00-18:00 Uhr: von Montag bis Freitag
08:30-12:00 Uhr / 13:00-17:00 Uhr: Samstag
(Siehe unten für die Schliessungstage)