FAQ
Fragen und Antworten
- Was ist das IAM-Benutzerkonto des Staates Wallis?
- Welches sind die unterschiedlichen Bereiche?
- Woher bekomme ich meinen Benutzernamen?
- Woher bekomme ich mein Passwort?
- Muss ich mein Passwort wechseln?
- Aus wie vielen Zeichen muss das Passwort bestehen?
- Wieso muss ich meine Mobilnummer angeben?
- Was tun, wenn ich keinen SMS-Bestätigungscode erhalten habe?
- Wie wechsle ich meine Mobilnummer?
- Was tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
- Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wie kann ich mein Benutzerkonto deaktivieren?
- Wozu dient der "PUK"?
- Was ist eine "Challenge"?
Was ist das IAM-Benutzerkonto des Kantons Wallis?
Das IAM-Benutzerkonto erlaubt Ihnen den Zugriff auf gesicherte Bereiche, die von der kantonalen Verwaltung angeboten werden. Das IAM-Benutzerkonto besteht aus einem Benutzernamen, einem Passwort und einem PUK.
Welches sind die unterschiedlichen Bereiche?
Die Dienstleistungen der kantonalen Verwaltung werden in unterschiedliche Bereiche unterteilt, die Sie schon während der Aktivierung gesehen haben. Die Liste der Bereiche wird ständig mit neuen Dienstleistungen erweitert.
Sie können weitere Bereiche zu Ihrem Konto hinzufügen, indem Sie den Link "Zugriff auf einen Bereich beantragen" benutzen. Für den Zugriff auf gewisse Bereiche benötigen Sie zusätzliche von der zuständigen Dienststelle erteilte Rechte.
Woher bekomme ich meinen Benutzernamen?
Ihr Benutzername wurde Ihnen in einem eingeschriebenen Brief zugesendet. (Video Tutorial)
Woher bekomme ich mein Passwort?
Ihr Passwort zur Aktivierung des Kontos wurde Ihnen in einem eingeschriebenen Brief zugesendet. Bei der Kontoaktivierung müssen sie ein neues Passwort wählen. (Video Tutorial)
Muss ich mein Passwort wechseln?
Ja, das zufallsgenerierte Passwort muss während der Aktivierung geändert werden. Das neue Passwort verfällt nicht.
Aus wie vielen Zeichen muss mein Passwort bestehen?
Ihr Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen, darunter
- 5 Buchstaben des Alphabets
- Mindestens einem der foldenden Sonderzeichen -_+*/@$1234567890
Aus sicherheitsgründen dürfen Sie das zuletzt gewählte Passwort nicht erneut verwenden.
Wieso muss ich meine Mobilnummer angeben?
Die SMS Bestätigungscodes für den Zugriff auf das Portal werden jeweils auf Ihr Mobiltelefon gesendet. Bei Problemen können Sie uns per E-Mail (ivs-iam@admin.vs.ch) erreichen.
Was tun, wenn ich keinen SMS-Bestätigungscode erhalten habe?
Falls Sie keinen SMS-Bestätigungscode erhalten haben, sollten sie den Vorgang wiederholen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie uns bitte per E- Mail (ivs-iam@admin.vs.ch).
Wie wechsle ich meine Mobilnummer?
Sie können Ihre Mobilnummer unter Benutzerkonto verwalten ändern.
Was tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, können Sie ihn unter "Benutzernamen vergessen" erneut anfordern. Der Benutzername wird Ihnen auf Ihre E-Mail- Adresse gesendet, die Sie bei der Konto-Aktivierung angegeben haben. (Video Tutorial)
Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie Ihr Passwort unter "Passwort vergessen" erneut anfordern. Das Passwort wird Ihnen als E-Mail zugesendet. (Video Tutorial)
Wie kann ich mein Benutzerkonto deaktivieren?
Wenden Sie sich bitte an ivs-iam@admin.vs.ch und geben Sie ihren Benutzernamen sowie den PUK an.
Wozu dient der "PUK"?
Der "PUK" ist eine vierstellige Nummer, die es der Staatskanzlei erlaubt, Ihre Identität zu verifizieren. Der "PUK" wird Ihnen mittels eingeschriebenem Brief zugestellt und sollte sorgfältig aufbewahrt werden.
Was ist eine "Challenge"?
Eine "Challenge" ist ein Versuch. Sie können Ihr Passwort 3 Mal falsch eingeben, bevor Ihr Benutzerkonto für eine gewisse Zeit gesperrt wird.
Links
Direktzugriff
- Parlament : Virtueller Arbeitsplatz
- KADAS
- Erfassen der landwirtschaftlichen Daten über Internet (verfügbar ab dem 15. Januar 2016)