E-Governement

2019 hat der Staatsrat im Hinblick auf die digitale Verwaltung folgendes Ziel formuliert: «Der Kanon steuert den Ausbau des E-Government für den gesamten öffentlichen Dienst.» Im Verlaufe des Jahres 2020 wurde deshalb eine Bestandsaufnahme der wichtigsten Projekte zur Digitalisierung öffentlicher Leistungen erstellt. Hierbei wurden mehrere Bedürfnisse deutlich, wie beispielsweise elektronische Identität und Authentifizierungsmechanismen, elektronische Signatur und Benutzerkonto.

Am 3. Mai 2021 hat der Staatrat den Beschluss zur Schaffung einer Dienststelle für die digitale Verwaltung gefasst und seither folgende Aktivitäten lanciert:

  • Einrichtung der provisorischen interinstitutionellen Steuerungs- und technischen Strukturen und Erteilung eines Mandats an diese Strukturen, die Ausarbeitung einer kantonalen Strategie für die digitale Verwaltung und eines Gesetzesvorentwurfs zu begleiten; diese Strukturen werden mittelfristig aufgelöst und durch die im Gesetz vorgesehenen permanenten Strukturen ersetzt;
  • Einsetzung einer Arbeitsgruppe, die sich mit elektronischen Identifizierungsmitteln befasst;
  • Planung der Ausarbeitung der kantonalen Strategie für die digitale Verwaltung und des Gesetzesvorentwurfs und zeitgleicher Beginn der Arbeiten in beiden Bereichen.