Information

Im Einklang mit dem Informationskonzept sorgt die Informations- und Kommunikationseinheit der Staatskanzlei IVS für eine proaktive, integrierte und koordinierte Kommunikation.

Begleitung von Regierungsgeschäften

Gemäss den 2015 verabschiedeten Weisungen und Prozessen legt IVS ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation im Bereich der Regierungsgeschäfte. Dabei handelt es sich um departementsübergreifende Geschäfte, die das Image und den Ruf des Kantons tangieren oder deren Tragweite den Einbezug der Gesamtregierung erfordert. Für das Jahr 2021 sind insbesondere die Kommunikation im Rahmen der Covid-19-Pandemie, aber auch die Kommunikation über die Umsetzung der Agenda 2030 der nachhaltigen Entwicklung und jene über das Dossier rund um die illegalen Bauten in der Gemeinde Val de Bagnes zu nennen.

Mehr als 330 Medienmitteilungen

IVS organisierte 41 Medienkonferenzen, verfasste und verbreitete 332 Medienmitteilungen und 35 Bulletins der wöchentlichen Staatsratssitzungen. Neben der Verbreitung von Inhalten im Auftrag von interkantonalen institutionellen Einrichtungen oder Walliser Einrichtungen von öffentlichem Interesse kümmerte sich IVS auch um die Bearbeitung von zahlreichen Medienanfragen, die Verwaltung, Verteilung und Archivierung von Fotos, die Bereitstellung eines täglichen Pressespiegels und thematischer Artikelsammlungen, die Information der Mitarbeitenden der Verwaltung über wichtige Entscheide und Projekte, verwaltungsinterne Massensendungen (Newsletter, Ausbildungsangebote und andere), die Konzeption und Herausgabe des Jahresberichts des Staatsrates, verschiedene grafische Arbeiten, die Verfassung der Informationsseiten des Amtsblatts sowie das Aufschalten von kantonalen Vernehmlassungen, Berichten oder sonstigen Inhalten im Auftrag der Dienststellen.

Webseite, Newsfeed und neue Formate

Angesichts der Bedeutung der elektronischen und sozialen Medien für die Informationsverbreitung und Meinungsbildung hat der Staat Wallis beschlossen, seine Informationsstrategie zu ergänzen und zu verstärken. Die Startseite der Webseite umfasst nun einen dynamischen Newsfeed, der eine Auswahl an unterschiedlichen Rubriken und Inhalten bietet, die auf anderen Plattformen geteilt werden können. Neben den prominent platzierten Medienmitteilungen und -konferenzen finden sich dort auch neue, ergänzende Inhalte wie News, Filme, Animationen oder Infografiken in einer für die Verbreitung in den sozialen Medien geeigneten Form. Zudem kann dieser Newsfeed abonniert werden, wodurch die wichtigsten Informationen in Form eines Newsletters per E-Mail erhalten werden können.

Online-Mitarbeitermagazin «vis-à-vis»

Im Jahr 2021 wurden drei Ausgaben des Online-Mitarbeitermagazins «vis-à-vis» veröffentlicht. Dieses Magazin bietet den Kantonsangestellten Informationen, Interviews und Ratschläge zu mitarbeiterrelevanten Themen, Reportagen über die Tätigkeiten der verschiedenen Dienststellen, Porträts von Mitarbeitenden mit einem aussergewöhnlichen Werdegang oder Hobby, eine Führung durch eine Ortschaft im Kanton oder auch Auszüge aus dem Walliser Staatsarchiv.

Medienzentrum

Um die Arbeit der Medienschaffenden zu erleichtern, hat IVS anlässlich der Staats- und Grossratswahlen ein Medienzentrum eingerichtet. Am Standort Technopôle in Siders konnten den Medienschaffenden geeignete Arbeitsplätze geboten, Interviews mit den Kandidatinnen und Kandidaten erleichtert und gleichzeitig die geltenden Gesundheitsmassnahmen eingehalten werden.

Beratung und Unterstützung

IVS berät sowohl die Regierung als auch die Departemente und Dienststellen der Kantonsverwaltung in Kommunikationsfragen. In diesem Zusammenhang unterstützt IVS insbesondere den Staatsrat in seiner Informationspolitik und gewährleistet gemeinsam mit den Generalsekretären die Organisation und Koordination von Kommunikationsprojekten. IVS ist auch Teil des kantonalen Führungsorgans (KFO) und fungiert als dessen Informationseinheit.