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Betreibungs- und Konkurswesen
Reorganisation
Die Dienststelle für Betreibungs- und Konkurswesen ist mit ihrer Reorganisation vorangeschritten: Umzug in neue Räumlichkeiten, Fusionen von einzelnen Betreibungsämtern, Trennung des Konkursbereichs, Fusion der Informatiksysteme, Ernennung und Versetzung von Mitarbeitern in die Konkursämter, Verwaltung der finanziellen Aspekte aufgrund der Änderungen in der Buchhaltung und bei den Finanzpartnern. Die Reorganisation wird ohne zusätzliches Personal durchgeführt.
Der erste Teil «Oberwallis» ist seit dem 1. Juni 2021 abgeschlossen. Die zweite, das Unterwallis betreffende Etappe, wurde in der zweiten Hälfte des Jahres durchgeführt und ist per 1. Januar 2022 in Kraft getreten. Die dritte Etappe, für das Mittelwallis, ist für Mai 2022 vorgesehen. Die beiden geplanten Standortwechsel sind abgeschlossen: Am 6. September 2021 für das Oberwallis und am 18. Oktober 2021 für die Schliessung des Amtes St-Maurice. Die Fusion der Informatiksysteme wird nach Verfügbarkeit der Lieferanten durchgeführt.
Informatikprojekte
Die Einführung des elektronischen Dokumentenverwaltungssystems im Betreibungsbereich ist für 2022 geplant. Die Digitalisierung einiger Betreibungsdokumente vereinfacht die Umsetzung der Telearbeit und verringert den Archivierungsaufwand. Weitere Schritte in Richtung Digitalisierung werden folgen.
Aufgrund der Pandemie ist die Lage angespannt und Konflikte mit Schuldner häufen sich. In Zusammenarbeit mit der kantonalen Dienststelle für Informatik wird derzeit ein Alarmsystem für die Mitarbeiter getestet.