Aufgaben und operative Ziele

  • Informieren und beraten von Verwaltungen, welche eine Fusion oder eine interkommunale Zusammenarbeit anstreben
  • Unterstützen und begleiten von Gemeindeverwaltungen im Rahmen eines Fusionsprozesses
  • Auf Gesuch den Gemeinden finanzielle Beratungen und Stellungnahmen abgeben, die im Zuständigkeitsbereich der Sektion liegen (Anwendung des GemG)
  • Sanierung von Gemeinden in prekärer Finanzlage mittels Kontrolle der Einhaltung der vom SR beschlossenen Abschreibungen des Bilanzfehlbetrages
  • Verwendung eines Frühwarnsystems mittels Check-Listen zur Kontrolle der Einhaltung des Finanzhaushaltsgleichgewichts
  • Beratung und Unterstützung der Verwaltungen der Munizipal- und Burgergemeinden in Fragen bezüglich Gemeindefinanzen
  • Ausbildung und Informationen ausbauen und Informatik-Hilsmittel entwickeln
  • Bereitstellung von Daten und Finanzstatistiken

Sektion Gemeindefinanzen

Bahnhofstrasse 39 - 4. Stock
1950 Sitten

Seppey Laurent

Amacker Gottlieb