Aufgaben und operative Ziele
- Informieren und beraten von Verwaltungen, welche eine Fusion oder eine interkommunale Zusammenarbeit anstreben
- Unterstützen und begleiten von Gemeindeverwaltungen im Rahmen eines Fusionsprozesses
- Auf Gesuch den Gemeinden finanzielle Beratungen und Stellungnahmen abgeben, die im Zuständigkeitsbereich der Sektion liegen (Anwendung des GemG)
- Sanierung von Gemeinden in prekärer Finanzlage mittels Kontrolle der Einhaltung der vom SR beschlossenen Abschreibungen des Bilanzfehlbetrages
- Verwendung eines Frühwarnsystems mittels Check-Listen zur Kontrolle der Einhaltung des Finanzhaushaltsgleichgewichts
- Beratung und Unterstützung der Verwaltungen der Munizipal- und Burgergemeinden in Fragen bezüglich Gemeindefinanzen
- Ausbildung und Informationen ausbauen und Informatik-Hilsmittel entwickeln
- Bereitstellung von Daten und Finanzstatistiken