Dienststelle für Grundbuchwesen

 

Die Dienststelle für Grundbuchwesen (DGB) ist eine öffentliche Dienststelle, welche für die Eintragung und Verwaltung von Rechten an Grundstücken zuständig ist (z.B. Eigentum, Dienstbarkeiten oder Grundpfandrechte). Um diese Aufgaben bürgernah zu erfüllen, besteht die DGB aus sechs Ämtern, die über das gesamte Kantonsgebiet verteilt sind. 

Neben den Grundbuchämtern besteht die DGB auch aus einem juristischen Team, das für Verkaufsgesuche an Ausländer zuständig ist, einem Team, das für die Digitalisierung der Grundbuchdaten verantwortlich ist (Einführung und Informatisierung des Grundbuchs), sowie aus Support-Einheiten.

Die DGB ist zuständig für:

  • Die Verwaltung des papierbasierenden und informatisierten Grundbuchs;
  • Die Modernisierung der aktuellen Register mit dem Ziel, alle Daten einheitlich und elektronisch zu verwalten;
  • Die Erteilung von Bewilligungen für den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland (BewG);
  • Den Erlass von Entscheiden zur Bewilligungspflicht im Sinne des BewG
  • Die Führung der Walliser Testamentszentrale

Dienststelle für Grundbuchwesen

News

03.06.2024

Dienststelle der Grundbuchwesen

News

29.03.2024

Dienststelle der Grundbuchwesen

News

01.02.2022

Dienststelle der Grundbuchwesen