Nutzung der E-Recruiting-Plattform

Mit unserer E-Recruiting-Plattform können Sie sich beim Staat Wallis schnell und einfach von zu Hause aus auf alle Stellen mit dem Button "Onlinebewerbung" bewerben:

  1. Schauen Sie sich die offenen Stellen des Staates Wallis auf www.vs.ch/jobs an. Die Stellenanzeigen werden jeden Freitag aktualisiert. Klicken Sie auf den Titel des Inserates, um mehr Informationen zu erhalten.
  2. Bereiten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in Word- oder PDF-Format vor: Lebenslauf, Motivationsschreiben und Anhänge.
  3. Klicken Sie auf "Onlinebewerbung", geben Sie die verlangten Angaben zu Ihrer Person ein und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Ihr Motivationsschreiben und maximal 5 Anhänge an.
  4. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, indem Sie auf den Link, welchen Sie per Mail erhalten haben, klicken. Wir empfehlen Ihnen, dies umgehend zu tun. Die Frist ist in der E-Mail angegeben.
  • Überprüfen Sie Ihren Spam- / Junk Mail-Ordner.
  • Haben Sie möglicherweise eine falsche E-Mail-Adresse eingegeben? In diesem Fall bitten wir Sie, Ihre Bewerbung mit einer gültigen E-Mail-Adresse noch einmal einzugeben.

Kopieren Sie den Link in der Bestätigungs-E-Mail (Tasten Ctrl+C auf der Tastatur), öffnen Sie Ihren Internetbrowser (Edge, Chrome, Firefox, Safari usw.), fügen Sie den Link in die Leiste am oberen Bildschirmrand ein (Tasten Ctrl+V auf der Tastatur) und drücken Sie die Enter-Taste.

Wenn sich die E-Recruiting-Plattform in einer geplanten Wartung befindet, wird Ihnen dies auf dem Bildschirm angezeigt. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wenn Sie ein technisches Problem haben:

  • während der Werktage und Bürozeiten: kontaktieren Sie uns unter 027 606 27 50.
  • ausserhalb der Werktage und Bürozeiten: beschreiben Sie Ihr Problem, wenn möglich mit Screenshot,s und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an srh@admin.vs.ch. Nur Bewerbungen, die innerhalb der Bewerbungsfrist eingereicht werden, können berücksichtigt werden. Es ist auch möglich, Ihre Bewerbung per Post einzureichen.

Verwendung der Bewerbungsunterlagen während und nach dem Rekrutierungsverfahren

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stellen Sie Ihre persönlichen Daten dem Staat Wallis zur Verfügung. Diese Daten (Bewerbungsunterlagen und andere, während des Bewerbungsverfahrens gesammelten Informationen) werden absolut vertraulich behandelt. Ihre Bewerbung wird an die am Rekrutierungsverfahren beteiligten Mitarbeiter und an die direkten Vorgesetzten der zu besetzenden Stelle weitergeleitet. Bei der Bearbeitung personenbezogener Daten wenden wir das Gesetz über die Information der Öffentlichkeit, den Datenschutz und die Archivierung (GIDA) an.

Wie in der Stellenausschreibung erwähnt wurde, können Sie sich zu jeder Zeit sowohl telefonisch wie auch per E-Mail über den Stand Ihrer Bewerbung informieren.

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen und jederzeit die Löschung Ihrer Unterlagen zu verlangen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die in der zugesandten Eingangsbestätigung Ihrer Bewerbung (oder ggf. die in der Stellenausschreibung) angegebene Kontaktperson.

Ihre Bewerbung für die entsprechende Stelle wird sechs Monate nach Abschluss des Rekrutierungsverfahrens des Kantons Wallis vernichtet. Sie können jederzeit die Löschung Ihrer Bewerbung vor Ablauf der vorgesehenen Frist beantragen.

Im Falle einer Anstellung werden gewisse Daten in das eDossier aufgenommen.

Dienststelle für Personalmanagement
Place St-Théodule 15
1951 Sion


Sekretäriat
  027 606 27 50
  srh@admin.vs.ch