Der Staat Wallis - Ihr Arbeitgeber
Die Walliser Kantonsverwaltung zählt mit rund 3500 Mitarbeitenden zu den grössten Arbeitgebern des Wallis, bietet sie Arbeitsplätze in 41 verschiedenen Dienststellen und in rund 150 verschiedenen Berufen an.
Die Mitarbeitende setzen sich täglich mit ihren vielseitigen Kompetenzen für die Bereitstellung der Dienstleistungen sowie die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben zum Wohl der Gesellschaft ein und erbringen auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für eine hohe Lebensqualität und die Zukunft des Kantons Wallis.
Erfahren Sie mehr darüber, wer wir sind, was wir unseren Mitarbeitenden bieten und wen wir suchen.
Anerkennung der Diensttreue
Die langjährige Betriebszugehörigkeit wird bereits ab dem fünften Jahr belohnt.
Arbeitssicherheit und -gesundheit
Die Walliser Kantonsverwaltung engagiert sich für die Erhaltung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und legt Wert auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben. Dazu gehören auch die kostenlose Grippeimpfung, medizinische Untersuchung für Personen, welche in der Nacht arbeiten, sowie Ergonomieberatung und die Prävention von Unfällen.
Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern
In der Walliser Kantonsverwaltung stehen alle Stellen Frauen und Männern offen.
Förderung der Zweisprachigkeit
Bei der Walliser Kantonsverwaltung wird viel Wert auf die Zweisprachigkeit gelegt und deshalb werden kostenlose Sprachkurse angeboten, sowie Tandempartner zwischen den Französisch- und Deutschsprechenenden gebildet, damit die andere Sprache einfacher zu erlernen ist.
Förderung von Teilzeitarbeit
Die Walliser Kantonsverwaltung fördert im Rahmen des Möglichen die Teilzeitarbeit für Frauen und Männer und gibt so ebenfalls Eltern die Möglichkeit, trotz Familie Karriere zu machen.
Interne Mobilität
Durch die interne Stellenbörse werden die vakanten Stellen regelmässig intern besetzt. Die Möglichkeiten für Beförderungen sind also zahlreich. So werden die beruflichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden gewürdigt.
Regelmässige Mitarbeiterumfrage
Alle fünf Jahre führt die Dienststelle für Personalmanagement (DPM) eine anonyme Mitarbeiterumfrage zur Messung der Zufriedenheit durch.
Professionelle Vorsorgeleistungen
Die Walliser Kantonsverwaltung hat eine eigene Pensionskasse (PKWAL).
Unterstützung der Kader
Die Dienststelle für Personalmanagement (DPM) bietet mit den stets aktualisierten Prozessen, Checklisten, Vorlagen und der Intranetseite der DPM eine Hilfestellung für alle Kadermitarbeitenden. Weiter erhalten Sie professionelle Unterstützung bei der Personalselektion.
Zusammenarbeit mit der IV
Die Walliser Kantonsverwaltung steht ständig mit der Kantonalen IV-Stelle in Kontakt, um Lösungen für Umschulungen oder Wiedereingliederungen anzubieten.
Kontakt
Dienststelle für Personalmanagement
Adresse Place St-Théodule 151950 Sion
Telefon 027 606 27 50
Link Personenverzeichnis
@ E-Mail Adresse srh@admin.vs.ch
08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr
Vortag Feiertag:
offen bis 16:00 Uhr