Der Staat Wallis - Ihr Arbeitgeber

Die Walliser Kantonsverwaltung zählt mit rund 3500 Mitarbeitenden zu den grössten Arbeitgebern des Wallis, bietet sie Arbeitsplätze in 41 verschiedenen Dienststellen und in rund 150 verschiedenen Berufen an.

Die Mitarbeitende setzen sich täglich mit ihren vielseitigen Kompetenzen für die Bereitstellung der Dienstleistungen sowie die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben zum Wohl der Gesellschaft ein und erbringen auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für eine hohe Lebensqualität und die Zukunft des Kantons Wallis.

Erfahren Sie mehr darüber, wer wir sind, was wir unseren Mitarbeitenden bieten und wen wir suchen.

Anerkennung der Diensttreue

Die langjährige Betriebszugehörigkeit wird bereits ab dem fünften Jahr belohnt.

Arbeitssicherheit und -gesundheit

Die Walliser Kantonsverwaltung engagiert sich für die Erhaltung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und legt Wert auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Beruf und Privatleben. Dazu gehören auch die kostenlose Grippeimpfung, medizinische Untersuchung für Personen, welche in der Nacht arbeiten, sowie Ergonomieberatung und die Prävention von Unfällen.

Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern

In der Walliser Kantonsverwaltung stehen alle Stellen Frauen und Männern offen.

Förderung der Zweisprachigkeit

Bei der Walliser Kantonsverwaltung wird viel Wert auf die Zweisprachigkeit gelegt und deshalb werden kostenlose Sprachkurse angeboten, sowie Tandempartner zwischen den Französisch- und Deutschsprechenenden gebildet, damit die andere Sprache einfacher zu erlernen ist.

Förderung von Teilzeitarbeit

Die Walliser Kantonsverwaltung fördert im Rahmen des Möglichen die Teilzeitarbeit für Frauen und Männer und gibt so ebenfalls Eltern die Möglichkeit, trotz Familie Karriere zu machen.

Interne Mobilität

Durch die interne Stellenbörse werden die vakanten Stellen regelmässig intern besetzt. Die Möglichkeiten für Beförderungen sind also zahlreich. So werden die beruflichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen der Mitarbeitenden gewürdigt.

Regelmässige Mitarbeiterumfrage

Alle fünf Jahre führt die Dienststelle für Personalmanagement (DPM) eine anonyme Mitarbeiterumfrage zur Messung der Zufriedenheit durch.

Professionelle Vorsorgeleistungen

Die Walliser Kantonsverwaltung hat eine eigene Pensionskasse (PKWAL).

Unterstützung der Kader

Die Dienststelle für Personalmanagement (DPM) bietet mit den stets aktualisierten Prozessen, Checklisten, Vorlagen und der Intranetseite der DPM eine Hilfestellung für alle Kadermitarbeitenden. Weiter erhalten Sie professionelle Unterstützung bei der Personalselektion.

Zusammenarbeit mit der IV

Die Walliser Kantonsverwaltung steht ständig mit der Kantonalen IV-Stelle in Kontakt, um Lösungen für Umschulungen oder Wiedereingliederungen anzubieten.

 

Kontakt

Dienststelle für Personalmanagement

Adresse
Place St-Théodule 15
1950 Sion

Telefon 027 606 27 50
Link Personenverzeichnis
@ E-Mail Adresse srh@admin.vs.ch
Öffnungzeiten Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 17:00 Uhr
Vortag Feiertag:
offen bis 16:00 Uhr