null Aline Berthod, zur Chefin des Amts für Asylwesen ernannt
News Dienststelle für Sozialwesen

Aline Berthod, zur Chefin des Amts für Asylwesen ernannt

Der Staatsrat hat Aline Berthod zur Chefin des Amts für Asylwesen innerhalb der Dienststelle für Sozialwesen (DSW) ernannt. Sie hat einen Master in Sozialwissenschaften der Universität Lausanne und verfügt über mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Asylbereich, was ihr ein fundiertes und anerkanntes Fachwissen verleiht.

Aline Berthod stammt aus Siders, ist 41 Jahre alt und derzeit Stellvertreterin des Chefs des Amts für Asylwesen, Roger Fontannaz. Sie wird seine Nachfolge ab dem 1. Januar 2025 antreten, dem Zeitpunkt, an dem er in den Ruhestand geht. Aline Berthod ist seit 2009 im Amt für Asylwesen tätig, wo sie sich in verschiedenen Funktionen ein umfassendes Wissen angeeignet hat. Sie war Leiterin des Ateliers Sprache und Beschäftigung im Ausbildungszentrum
«Le Botza» in Vétroz sowie Sozialarbeiterin in den Empfangsstellen für Asylbewerbende (BACR) in Martigny und Sitten. Ausserdem war sie als Sozialpädagogin und leitende Erzieherin in der Aufnahmeeinrichtung für unbegleitete Minderjährige « Le Rados » tätig. Seit 2018 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und stellvertretende Chefin in der Direktion des Amts für Asylwesens sowie in der Direktion der DSW tätig.

Ihr Engagement und ihre Kenntnisse des Amtes werden den Übergang an der Spitze dieses seit dem Beginn der Migrationskrise besonders stark beanspruchten Tätigkeitsbereichs erleichtern.

Le Botza in Vétroz, Ausbildungszentrum des Amtes für Asylwesen
Aline Berthod