null Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur erweitert seine Partnerschaft mit dem ORIF in Les Arsenaux in Sitten
News Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur

Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur erweitert seine Partnerschaft mit dem ORIF in Les Arsenaux in Sitten

Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) und die Organisation romande pour l'intégration et la formation professionnelle (ORIF) verlängern die Zusammenarbeit, die sie über das Restaurant "Le Trait d'Union" verbindet, und beschliessen, ihre Partnerschaft in Les Arsenaux für die nächsten zehn Jahre mit der Einrichtung einer Hausmeisterwerkstatt zu erweitern.

Das Restaurant "Le Trait d'Union" in Les Arsenaux in Sitten ist ein echter Ort der Begegnung, des Austauschs und des Lernens. Seit zehn Jahren bietet es Jugendlichen mit gewissen Schwierigkeiten die Möglichkeit, eine Ausbildung in der Küche und im Restaurantservice zu absolvieren.

Ein angepasstes und wohlwollendes Arbeitsumfeld bietet den Jugendlichen, die bei ORIF eine Ausbildung absolvieren, die Möglichkeit, ihr Talent, ihre Ausdauer und ihren Wunsch, aktiv am wirtschaftlichen und sozialen Leben teilzunehmen, unter Beweis zu stellen. Die Möglichkeit, im direkten Kundenkontakt zu arbeiten, bietet den Jugendlichen die Chance, sich täglich mit der Berufswelt auseinanderzusetzen und Kompetenzen zu entwickeln, die sie später auf dem Arbeitsmarkt gewinnbringend einsetzen können.

Einrichtung einer integrierten Hausmeisterwerkstatt

Aufgrund des Erfolgs dieser Initiative unterzeichnen das DGSK und das ORIF nun eine Verlängerung der Partnerschaft für die nächsten zehn Jahre. Zudem wird beschlossen, die Partnerschaft auf die Berufe im Zusammenhang mit Hausmeistertätigkeiten auszuweiten. Dazu wird eine integrierte Werkstatt für die Berufe Reinigungskraft, Praktiker und Betriebsmitarbeiter der Les Arsenaux eingerichtet.

Diese Initiative zeugt vom Willen beider Einheiten, die berufliche Eingliederung von Jugendlichen mit Schwierigkeiten zu fördern. Die Ausweitung der Partnerschaft auf Berufe im Bereich der Hausmeisterei verfolgt somit zwei Ziele. Einerseits bietet sie den jungen Auszubildenden die notwendigen Voraussetzungen, um sich in einem Umfeld zu entwickeln, das den beruflichen Anforderungen entspricht, und andererseits ermöglicht sie es, den Hausdienst von Les Arsenaux bei seinen täglichen Aufgaben zu unterstützen.

Photo © © kobi / orif