null Mehr als 40 neue Fahrzeuge offiziell an die Walliser Feuerwehren übergeben
Medienmitteilung Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär

Mehr als 40 neue Fahrzeuge offiziell an die Walliser Feuerwehren übergeben

Die Walliser Feuerwehren verstärken ihre Einsatzmittel. Anlässlich einer offiziellen Zeremonie in Sitten haben sie rund 40 neue Fahrzeuge in Besitz genommen. Die Investition beläuft sich auf über 4,5 Millionen Franken und wurde in den letzten zwei Jahren getätigt. Die Anschaffung des neuen Materials folgt dem Fahrzeugkonzept, das 2019 vom Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS) in Kraft gesetzt wurde. Damit wird die Sicherheit der Walliser Bevölkerung erhöht. 

Mehr als 30 Kommandanten der Walliser Feuerwehren haben mehr als 40 neue Fahrzeuge, die in den letzten zwei Jahren angeschafft wurden, offiziell in Empfang genommen. Mit diesem Material soll die Sicherheit der Bevölkerung verbessert werden.

Diese zusätzlichen Anschaffungen wurden durch das Fahrzeugkonzept für die Walliser Feuerwehren ermöglicht, das vom Departement für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS) ins Leben gerufen wurde und seit 2019 in Kraft ist. Das angestrebte Sicherheitsziel ist die Effizienz der Mittel, wobei insbesondere die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen und schwerem Gerät, eine optimierte Abdeckung des Kantonsgebiets und die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit für die öffentlichen Körperschaften berücksichtigt wurden.

In ihren Ansprachen dankten die Chefin der Dienststelle für zivile Sicherheit und Militär (DZSM), Marie Claude Noth-Ecoeur, und der Chef des Departements für Sicherheit, Institutionen und Sport (DSIS), Frédéric Favre, den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz. In den letzten zwei Jahren waren die Feuerwehren stark gefordert, insbesondere bei der Bekämpfung des Feuers von Vétroz und des Waldbrands von Bitsch im Jahr 2023 sowie bei den Unwettern dieses Sommers.

Diese neue Ausrüstung stellt eine Investition von mehr als 4.5 Millionen Franken dar. Der Anteil der kantonalen Subventionen beläuft sich auf 2.5 Millionen, der Rest wird von den betroffenen Gemeinden getragen.

Plus de 40 nouveaux véhicules remis officiellement aux sapeurs-pompiers valaisans - Mehr als 40 neue Fahrzeuge offiiziell an die Walliser Feuerwehren übergeben