null Nehmen wir uns Zeit für die betreuenden Angehörigen
Medienmitteilung Dienststelle für Gesundheitswesen

Nehmen wir uns Zeit für die betreuenden Angehörigen

In der Schweiz unterstützt jede vierte Person ein Mitglied ihres Umfelds, das in seiner Gesundheit oder Selbständigkeit beeinträchtigt ist. Um diese Personen, ihre Realität und ihre Bedürfnisse sichtbarer zu machen, haben sich zehn Kantone zusammengeschlossen, um am 30. Oktober zum elften Mal den Tag der betreuenden Angehörigen zu organisieren. An diesem Tag kann jede und jeder von uns die betreuenden Angehörigen im eigenen Umfeld durch einfache Gesten unterstützen und so diesem Tag das Gewicht verleihen, das er verdient: www.betreuende-angehoerige-tag.ch

Der Tag der betreuenden Angehörigen, der jedes Jahr am 30. Oktober gefeiert wird, bietet der interkantonalen Allianz (Waadt, Genf, Freiburg, Neuenburg, Wallis, Jura, Tessin, Bern, Graubünden, Basel-Stadt) die Gelegenheit, ihre Anerkennung und Unterstützung für all diese engagierten Personen auszudrücken, egal ob jung oder alt. Die kantonalen Behörden ermutigen auch die Personen im nahen Umfeld der betreuenden Personen, Unterstützung zu schenken. Einfache Ideen finden sich auf der Website des Tages der betreuenden Angehörigen. Dieser Tag ist zudem eine Gelegenheit, Begegnungen und den Austausch zwischen betreuenden Angehörigen und der Bevölkerung zu fördern.

Seit 2013 setzt sich die interkantonale Allianz für eine bessere Sichtbarkeit der Angehörigenbetreuung ein. Sie begrüsst die Tatsache, dass neue Initiativen auf nationaler Ebene entstehen und arbeitet mit der nationalen Dachorganisation «Interessengemeinschaft Angehörigenbetreuung (IGAB)» zusammen, um mit ihr den ersten nationalen Tags der betreuenden Angehörigen zu lancieren. Die interkantonale Allianz hofft, dass sich weitere Kantone ihr anschliessen, um ihr Engagement und zu stärken und bereichern.

Im Wallis wird dieses Jahr eine breite Palette von Aktivitäten für die betreuenden Angehörigen angeboten. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Spaziergang, den man als Pause vom Alltag geniessen und bei dem man sich mit Menschen austauschen kann, die einen ähnlichen Alltag erleben, eine Massage zur Entspannung oder eine Führung durch Saint-Maurice für alle Neugierigen.

Anlässlich des 30. Oktober sind die betreuenden Angehörigen ebenfalls eingeladen, die Dienstleistungen der Alten- und Pflegeheime (APH) zu entdecken, durch die der Verbleib zu Hause gefördert und insbesondere das Umfeld der unterstützten Person entlastet werden kann.

Das genaue Programm der Ausflugstage sowie die Liste der Partner-APH können auf der Website www.proches-aidants-valais.ch unter «News» eingesehen werden.