Traditionelles Konto "Walliser Identität - IAM Kanton Wallis"
Ein "traditionelles" Konto ist ein Zugangskonto, das vom Staat Wallis verwaltet wird.
Erstellung eines "traditionellen" Kontos
Die Erstellung eines traditionellen Kontos erfolgt über das die Login-Seite
Nach der Validierung wird Ihnen ein Einschreiben mit Ihren Zugangsdaten (Benutzer / Initialpasswort) zugesandt.
FAQ "ID Wallis" Gewöhnliches Konto
Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr intiales Passwort ein, das Sie per Einschreiben erhalten haben.
Sie müssen folgende Schritte durchführen:
- Das Passwort erneuern
- Geben Sie die Handynummer für den SMS-Versand an.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an
- Eine PSP-Anwendung installieren (optional) <link Hilfe>.
Um sich einzuloggen, benötigen Sie einen zweiten Authentifizierungsfaktor. Bitte finden Sie unsere Anleitung unter: /web/vslogin/2ieme-factor
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Passwort unter folgender Adresse zurückzusetzen: https://sso.apps.vs.ch/account/account/basis
Sie können die Handy-Nr. unter folgender Adresse ändern: https://sso.apps.vs.ch/account/account/basis
Bei einer Anmeldung auf unserer Plattform ist die erhaltene SMS eine Stunde lang gültig. Solange der Code nicht eingegeben wird, ist er aktiv und das System sendet Ihnen keine neue SMS.
Es kann auch sein, dass die Nummer (079xxxx) in Ihrem Telefon blockiert ist und das Telefon den Empfang des Codes verweigert.
Der Versand der SMS erfolgt über verschiedene Telefonanbieter und es kann (in seltenen Fällen) vorkommen, dass die SMS "verloren" geht und Sie keine SMS erhalten. Warten Sie eine Stunde, bevor Sie sich erneut anmelden.
Bei einem vielen Zugriffen auf die Anmeldung unserer Plattform können die SMS-Serverausgelastet sein und die Zustellung des Sicherheitscodes kann bis zu 5 Minuten dauern.
Wenn Sie eine OTP-Anwendung installieren, wird der Zugangscode sofort ausgegeben. Basierend auf der Zeit benötigt die Anwendung keine Internetverbindung*, um den Code zu generieren.
*Ein Internetzugang ist bei der Aktivierung der Anwendung erforderlich.
- Immer mehr Schweizer Behörden und Unternehmen bieten die Anmeldung mit einem SwissID-Konto an. Dies hat den Vorteil, dass Sie auf verschiedene Dienste zugreifen können, ohne ein neues Benutzerkonto einrichten zu müssen.
- SwissID bietet Ihnen einen 24-Stunden-Support-Service an
- SwissID bietet Ihnen eine Mobile App für die Verwaltung Ihres Kontos.
Bei Verbindungsproblemen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline:
Tel. +41 27 607 31 31 (Bürozeiten)
E-mail: iam-support@admin.vs.ch
Login - Hilfe
Telefon +41 27 607 31 31Link (FAQ) Fragen um das Login