Ausbildungsplätze als Kaufmann /-frau beim Staat Wallis
Die Walliser Kantonalverwaltung beschäftigt rund 3500 Personen mit 150 verschiedenen Berufen in fast 40 aktiven Dienststellen des Kantons. Diese Vielzahl ermöglicht unseren Lernenden und Praktikanten eine abwechslungsreiche, lehrreiche und spannende Ausbildung. Wir bilden ständig rund 170 Lernende und 20 Praktikanten mit Berufsmaturität Ausrichtung Wirtschaft (BM-W) sowie 200 Praktikanten pro Jahr aus. Damit gehört der Staat Wallis zu den grössten Ausbildungsbetrieben des Kantons.
Unsere Lernende werden in mehr als 20 verschiedenen Berufen ausgebildet und rund die Hälfte absolvieren die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau EFZ. Dieser Beruf hat deine Aufmerksamkeit erregt und das freut uns sehr.
Wir laden dich ein, mittels den folgenden Beschreibungen, dich über die freien Ausbildungsplätze für das nächste Schuljahr zu informieren.
Der Staat Wallis umfasst eine grosse Anzahl von Tätigkeitsfeldern mit ebenso vielen unterschiedlichen Aufgaben. Die folgenden Beschreibungen wurden erstellt, damit du diese entdecken kannst. Bitte vergesse nicht, deinen Unterlagen das Bewerbungsformular beizufügen, in dem wir dich bitten, die Stellen anzukreuzen, die dich besonders interessieren.
Am Ende des Bewerbungszeitraums werden sich die an deiner Bewerbung interessierten Berufsbildner mit dir in Verbindung setzen, um ein Vorstellungsgespräch und/oder ein Praktikum zu vereinbaren. Du kannst also von mehreren Beufsbildern kontaktiert werden.
Wenn das Gespräch negativ verläuft, bleibt dein Dossier im Umlauf und steht anderen Dienststellen des Staates Wallis für ein mögliches neues Gespräch zur Verfügung. Kandidaten, die für eine Ausbildung beim Staat Wallis ausgewählt wurden, werden persönlich über ihre Anstellung informiert.
Slltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, stehen wir dir gerne unter dpm-lernende@admin.vs.ch oder telefonisch unter 027 606 27 83 zur Verfügung.
Arbeitsort(e)
Schlossstrasse 30, 3900 Brig
Ausbildungsbetrieb
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSL) unterstützt Jugendliche und Erwachsene bei der Berufs- und Studienwahl sowie bei der Gestaltung der beruflichen Laufbahn. Das Angebot der BSL unterteilt sich dabei in die Bereiche Information, Beratung und Bildung.
Getreu den Grundsätzen der BLS stehen die Kunden im Mittelpunkt. Auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern aus Bildung, Wirtschaft und sozialen Institutionen wird grossen Wert gelegt. Als modernes, innovatives, kundenfreundliches Kompetenzzentrum steht die BSL ihren Partnern und der breiten Öffentlichkeit gerne in Fragen der professionellen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur Verfügung.
Das Team der BSL besteht aus 14 BerufsberaterInnen, 3 Mitarbeitende Administration/Dokumentation, 1 Lernender Mediamatiker, 1 Lernende Kauffrau.
Verlauf der Ausbildung
Die Unterstützung und Begleitung während der Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Berufsbildner/innen.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
- allgemeine Sekretariatsaufgaben (z.B. Telefon, Empfang, Korrespondenz, Bestellwesen, Inventar)
- Bewirtschaftung der verschiedenen Datenbanken und Erstellen von Statistiken
- Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Anlässen (z.B. Infopass, Forum Bildung, Kurse) und bei diversen Projektarbeiten
- Zusammenarbeit in einem innovativen und multiprofessionellen Umfeld
Profil
Motiviert
Freundliches und offenes Auftreten
Zuverlässig und selbstständig
Sorgfältige Arbeitsweise
Persönliches Engagement
Contact
Daniela Wenger
027 606 95 82