Die Psychomotorik

Psychomotorik befasst sich mit der Wechselwirkung zwischen Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewegen und Verhalten, sowie in ihrem körperlichen Ausdruck. In der Psychomotorik werden psychomotorische Entwicklungsauffälligkeiten, -störungen und –behinderungen diagnostiziert sowie Therapie- und Unterstützungsmassnahmen geplant, durchgeführt und ausgewertet. Das Kind entdeckt sich und die Welt durch Bewegung. Vielfältige Wahrnehmungs- und Bewegungsmuster sind eine wichtige Grundlage für die Handlungsfähigkeit eines Menschen.

In jeder unserer sechs Regionalstellen des ZET arbeiten Psychomotoriktherapeuten mit spezifischen Ausbildungen im Bereich Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Aufgaben der Psychmotoriktherepeuten im ZET sind vielfältig und umfassen:

  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung und Supervision
  • Abklärungen und Expertisen
  • Beratung und Therapie
  • Ausbildung: Jedes Jahr bieten wir Praktikanten im Bereich Psychomotorik Ausbildungsplätze an.

Psychomotorische Schwierigkeiten

Auffälligkeiten beim Kind oder Jugendlichen zeigen sich in folgenden Bereichen:

  • Grobmotorik (Tonus, Gleichgewicht, Bewegungskoordination)
  • Fein- und Grafomotorik (Basteln, Zeichnen, Schreiben)
  • Wahrnehmung (Körperwahrnehmung, Körper- und Raumorientierung)
  • Verhalten (Selbstwertgefühl, Aufmerksamkeit, Sozialverhalten)

Psychomotoriktherapie

Über Spiel- und Bewegungsangebote kann das Kind seine Fähigkeiten und Grenzen im geschützten Rahmen kennenlernen und erweitern. Über Bewegungs- und Symbolspiele kann es Erlebnisse, Gefühle und Konflikte ausdrücken und verarbeiten. Die Psychomotoriktherapeutin orientiert sich an den Stärken und Ressourcen des Kindes, an seinen persönlichen Entwicklungsthemen sowie seiner Erlebniswelt.

Ziele der Psychomotoriktherapie

  • Aufbau eines sicheren Körpergefühls
  • Stärkung der Eigenwahrnehmung und des Selbstwertgefühls
  • Erweiterung der Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Förderung der Grob-, Fein- und Grafomotorik
  • Entwickeln neuer Strategien und Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit Handlungen und Problemsituationen
  • Positiver Umgang mit Stärken und Schwächen

Angebote des ZET im Bereich Psychomotorik

  • Abklärung
  • Therapie einzeln und in Kleingruppen
  • Beratung von Eltern und Lehrpersonen
  • regelmässige Standortbestimmungen
  • interdisziplinäre Arbeit mit Fachleuten aus der Schule und dem Gesundheitsbereich
  • Beobachtungen im Unterricht
  • Prävention und Öffentlichkeitsarbeit