Unsere Bahnhöfe – für das Wallis von morgen
Jeder Walliser Bürger erwartet und fordert eine qualitativ hochwertige Mobilität, die sowohl ein öffentliches Verkehrsangebot als auch Infrastrukturen aller Art (Strassen, Eisenbahnen, Kabel usw.) ermöglicht, sei es auf städtischer, regionaler oder nationaler Ebene.
Seit mehr als 11 Jahren arbeitet mein Departement zusammen mit anderen Akteuren daran, diese Infrastrukturen und die damit verbundenen Mobilitätsangebote weiter zu modernisieren und zu entwickeln.
Auf dieser Website werden einige besonders wichtige Ergebnisse sowie die wichtigsten Überlegungen vorgestellt, die von den Fachleuten, die für die Planung und/oder Umsetzung neuer Infrastrukturen und Mobilitätskonzepte verantwortlich sind, noch durchgeführt werden müssen. Erst die Kombination dieser Ansätze wird es ermöglichen, das Gesicht der Mobilität für die nächsten 15 bis 25 Jahre zu definieren. Wir hoffen, dass diese Vision den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger unseres Kantons und der Besucherinnen und Besucher unserer Regionen gerecht wird.
Wir laden Sie ein, die Vorschläge für eine mögliche Zukunft zu entdecken, indem wir Sie über das Mobilitätsangebot informieren, das für die nächsten 10 bis 15 Jahre gewünscht wird.
Jacques Melly
Staatsrat, Leiter des Verkehrsministeriums,
Ausrüstung und Umgebung
für Verkehr, Bau und Umwelt
Entwicklung der Projekte
Laufende Arbeiten | Abgeschlossene Seite |
1. Verbesserung der Reisezeiten in die Westschweiz | a) Erhöhung der Kapazität des Genferseebogens |
2. Aufrüstung auf die Standards für die Zugänglichkeit für alle | b) Erhöhung der Lötchberg-Kapazität |
3. Die Sicherung der AOMC | c) Renovierung der MBG-Linie Brig Oberwald |
4. Umsetzung der RER Genfer See Süd | d) Zunahme der Züge ins Oberwallis |
5. Bau eines regionalen Straße-Schiene-Terminals in Monthey | e) Verbesserung des Huckepackverkehrs durch die Berge |
6. Verdoppelung des Lötschbergs | f) Renovierung der Strecke Martigny-Chamonix |
7. Erhöhung der Kapazität des Genferseebogens | g) Renovierung der MBG-Linie Brig-Zermatt |
h) Die Stationen auf den Standard für die Zugänglichkeit für alle bringen | |
i) Verbesserte Leistung der Linie Martigny-Le Châble |
(Klicken Sie auf die Sprechblasen, um direkt zu den Artikeln zu gelangen)
Bilanz zu Beginn des Jahres 2020
- Das Angebot ist dicht und attraktiv in der Ebene und in Richtung der angrenzenden Regionen mit einem hohen Servicegrad auf den Regionalstrecken
- Die Verbindung mit der Genferseeregion wurde verstärkt.
-
Der Service für das Oberwallis wurde verbessert.
- Die Verlagerung von der Straße auf die Schiene ist ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt.