Die Handlungsfähigkeit der Institutionen optimieren
Kontext
Die Walliser Gesellschaft macht einen tiefgreifenden Wandel durch : zunehmende kulturelle, sprachliche und ethnische Vielfalt – Alterung – Individualisierung – neue Familienformen – Attraktivität der städtischen Gebiete. Der technologische Fortschritt beschleunigt sich in allen Bereichen und verändert die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen. Die Globalisierung setzt die Wirtschaft und die Gesellschaft unter Druck.
Diese Veränderungen bringen neue Herausforderungen mit sich, bieten aber auch neue Möglichkeiten. Die kantonalen Institutionen müssen angepasst werden, um für diese Herausforderungen gewappnet zu sein und ihre Handlungsfähigkeit und Glaubwürdigkeit zu wahren.
Vision
Der Kanton Wallis gibt sich eine Verfassung, die den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht wird. Er fördert und unterstützt aktiv Gemeindefusionen, mit dem Ziel, die Zahl der Gemeinden zu reduzieren.
Die Leistungen der Verwaltung werden verbessert und sie sind leichter zugänglich, insbesondere dank der neuen Information und Kommunikationstechnologien. Der Staat vereinfacht die administrativen Prozesse und die Regelungen. Zudem erhöht er die Transparenz seiner Tätigkeit, um der Bevölkerung, den Institutionen und den Unternehmen besser zu dienen.
Er verstärkt die Prozesse im Bereich der Regierungsführung. Er präzisiert die Politikbereiche und die Planung der strukturellen Bedürfnisse des Staates. Die kantonalen Strategien werden bereichsübergreifend und komplementär entwickelt und angepasst.
Der Staat Wallis positioniert sich als attraktiver und verantwortungsbewusster Arbeitgeber.
Prioritäre Massnahmen und Projekte
- Totalrevision der Kantonsverfassung
- Förderung und Unterstützung von Gemeindefusionen, mit dem Ziel, die Zahl der Gemeinden mittelfristig um ein Drittel zu reduzieren
- Vereinfachung der administrativen Abläufe, Einführung des E-Governments und Aufrechterhaltung eines hohes Sicherheitsniveaus im Rahmen der « Informatikstrategie 2015-2025 », um die Verwaltung gegen Hackerangriffe zu schützen
- Verbesserung der Zugänglichkeit der Leistungen der Verwaltung für die Bevölkerung, die öffentlichen Gemeinwesen und die Unternehmen, indem das E-Government flächendeckend eingeführt wird, die dezentralisierten Dienststellen jeweils unter einem Dach zusammengelegt werden und diese an Orten angesiedelt werden, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar sind
- Anpassung der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (Standort Sitten) im Einklang mit der Entwicklung des Walliser Fahrzeugparks
- Vereinfachung und Optimierung der Führungsprozesse und -instrumente des Staates und seiner Verwaltung, insbesondere im Rahmen der Revision des Systems zur Führung mit Leistungsaufträgen und des Bürokratieabbaus
- Zweckmässigkeitsanalyse : Modernisierung der Verwaltung durch Nutzung aller Möglichkeiten der Informations- und Kommunikations-technologien (Verwaltung 4.0)
Gesetzesrevisionen
- Kantonsverfassung
- Gesetz über den Justizrat
- Gesetz über die Rechtspflege
- Gesetz über den Anwaltsberuf
- Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch
- Gesetz über die politischen Rechte
Statistische Kennzahlen
53%
Anteil der Haushalte, bei denen die Frau mehr als 25 % zum Einkommen beiträgt (CH, 2015)
75.3%
Anteil der Walliser Bevölkerung, die im urbanen Raum (Rhoneebene) lebt (2015, CH=84.5 %)
40%
Anteil der erwerbstätigen Walliserinnen und Walliser, die ausserhalb ihrer Wohngemeinde arbeiten (2000)
16
Anzahl Walliser Gemeinden mit mehr als 5’000 Einwohnerinnen und Einwohnern
5
Rang der Schweiz in Sachen Grad der ökonomischen, sozialen und politischen Globalisierung (KOF, Globalisierungsindex 2017)
8%
Prozentsatz der elektronischen Behördenleistungen (Kanton und Gemeinden) (CH=15 %, max.=50 % SG) (2012, Studie Bund - KdK)