Präsidium

Information

Im Einklang mit dem Informationskonzept sorgt die Informations- und Kommunikationseinheit der Staatskanzlei (IVS) für eine proaktive, integrierte und koordinierte Kommunikation.

Begleitung von Regierungsgeschäften

Gemäss den 2015 verabschiedeten Weisungen und Prozessen legt IVS ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation im Bereich der Regierungsgeschäfte. Dabei handelt es sich um departementsübergreifende Geschäfte, die das Image und den Ruf des Kantons tangieren oder deren Tragweite den Einbezug der Gesamtregierung erfordert. Für das Jahr 2020 sind das beispielsweise die Kommunikation im Rahmen der COVID-19-Pandemie, die eine umfassende Koordination zwischen den Departementen erforderte, aber auch die Kommunikation über die Umsetzung der Agenda 2030 der nachhaltigen Entwicklung und jene über das Dossier rund um die illegalen Bauten in der Gemeinde Bagnes.

Mehr als 300 Medienmitteilungen

IVS organisierte 35 Medienkonferenzen, verfasste und verbreitete 306 Medienmitteilungen und 35 Bulletins der wöchentlichen Staatsratssitzungen. Zum Aufgabenbereich zählten neben der Verbreitung von Inhalten im Auftrag von interkantonalen institutionellen Einrichtungen oder Walliser Einrichtungen von öffentlichem Interesse die Bearbeitung von zahlreichen Medienanfragen, die Verwaltung, Verteilung und Archivierung von Fotos, die Bereitstellung eines täglichen Pressespiegels und thematischer Artikelsammlungen, die Information der Mitarbeitenden der Verwaltung über wichtige Entscheide und Projekte, verwaltungsinterne Massensendungen (Newsletter, Ausbildungsangebote usw.), die Konzeption und Herausgabe des Jahresberichts des Staatsrates, verschiedene grafische Arbeiten, die Verfassung der Informationsseiten des Amtsblatts sowie das Aufschalten von kantonalen Vernehmlassungen, Berichten oder sonstigen Inhalten im Auftrag der Dienststellen.

Online-Mitarbeitermagazin «vis-à-vis»

Auch 2020 hat IVS das Online Mitarbeitermagazin vis-à-vis veröffentlicht. Dieses Magazin bietet den Kantonsangestellten Informationen, Interviews und Ratschläge zu mitarbeiterrelevanten Themen, Reportagen über die Tätigkeiten der verschiedenen Dienststellen, Porträts von Mitarbeitenden mit einem ungewöhnlichen Werdegang oder Hobby, eine Führung durch eine Ortschaft im Kanton oder auch Auszüge aus dem Walliser Staatsarchiv.

Medienzentrum

Die Medienkonferenzen, die üblicherweise im Espace Porte de Conthey stattfinden, wurden dieses Jahr aufgrund der geltenden Gesundheitsmassnahmen im Saal des Grossen Rates durchgeführt. Auf den Höhepunkten der Pandemie wurden sie durch Videokonferenzen ersetzt. 

Website

Die Webseite des Staates Wallis war Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Sämtliche Informationen wurden auf der zu Beginn der Pandemie eingerichteten Seite INFO Coronavirus zentralisiert. Diese laufend aktualisierte Seite ermöglicht einen einfachen und raschen Zugang zu allen relevanten Informationen in Sachen COVID-19-Pandemie (Massnahmen des Staatsrates, Impfung usw.). Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Information der Öffentlichkeit und wurde an manchen Tagen zehntausende Male aufgerufen. Diese Gesundheitskrise hat gezeigt, wie wichtig proaktives Handeln im digitalen Zeitalter ist. IVS wird diese Kommunikationskanäle 2021 weiter ausbauen.

Beratung und Unterstützung

IVS berät sowohl die Regierung als auch die Departemente und Dienststellen der Kantonsverwaltung in Kommunikationsfragen. In diesem Zusammenhang unterstützt IVS den Staatsrat in seiner Informationspolitik und gewährleistet die Organisation und Koordination von Kommunikationsprojekten in Zusammenarbeit mit den Generalsekretären. Als Informationsverantwortlicher ist der Chef IVS auch Mitglied des Kantonalen Führungsorgans (KFO).