Über die DGB
Unser Auftrag
Um die Rechte am Grundeigentum im Kanton Wallis zu gewährleisten, ist der Dienststelle für Grundbuchwesen folgende Mission übertragen:
- Die Sicherstellung, Koordination und Zusammenarbeit bei der Anwendung der Gesetzgebung betreffend bodenbezogene Tätigkeiten und Grundeigentum.
- Die Modernisierung der Registerführung mittels der neuesten Informationstechnologien.
- Die Gewährleistung von zuverlässigen, einheitlichen, vollständigen und aktuellen Informationen bezüglich Grundeigentum, die Zurverfügungstellung an die Öffentlichkeit nach hohen Qualitätsstandards sowie die Förderung des E-Governments in diesem Bereich.
- Die Erhebung der Handänderungssteuer.
Die Charta
Die Charta drückt die Identität unserer Dienststelle aus, wie auch unseren Auftrag und die Werte, zu welchen sich unsere Mitarbeitenden bekennen.
Valais Excellence
Die Dienststelle für Grundbuchwesen ist seit 2015 «Valais Excellence» zertifiziert. Diese Zertifizierung bezieht sich auf den ISO 9001 Normen für das Qualitätsmanagement und ISO 14001 für das Umweltmanagement, sowie auf der Analyse von Kriterien, um die Achtung der Werte der Marke Wallis zu überprüfen. Dieses Label wird betrieben, um die Walliser Unternehmen und Institutionen klar zu identifizieren, die nach den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und der ständigen Verbesserung verwaltet werden.