Bau der A9 im Oberwallis
Schlüsselbauwerke in Realisierung
Mit dem Tunnel Visp, dem Gedeckten Einschnitt Raron und dem Tunnel Riedberg sind drei bedeutende Bauwerke der Autobahn A9 im Oberwallis in der Realisierungsphase. Die geologischen Verhältnisse bleiben eine Herausforderung, insbesondere beim Tunnelbau. Das Amt für Nationalstrassenbau (ANSB) verbessert kontinuierlich die Arbeitsprozesse, um die Empfehlungen in den verschiedenen Prüfberichten der kantonalen und eidgenössischen Kontrollorgane umzusetzen.
Siders Ost – Leuk/Susten Ost
Die öffentliche Planauflage der Ausführungsprojekte der Teilstrecke Siders Ost – Leuk/ Susten Ost erfolgte im Spätsommer 2017. Insgesamt sind 92 Einsprachen eingegangen. Das Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (GS-UVEK) leitet das Instruktionsverfahren. Unter dessen Leitung sowie unter Beteiligung des ANSB wurden mit rund zwei Drittel der Einsprechenden Verhandlungen geführt. Die Plangenehmigung wird im Jahr 2020 erwartet.
Leuk/Susten Ost – Visp West
Vor drei Jahren ist die Inbetriebnahme der Teilstrecke Leuk/ Susten Ost – Steg/ Gampel West erfolgt und reduziert den Verkehr auf der Kantonsstrasse T9 merklich. Die Vortriebsarbeiten im Tunnel Riedberg erfolgen in beiden Tunnelröhren gleichzeitig. Insgesamt sind drei Viertel des Tunnels ausgebrochen. Starkniederschläge haben den engen Zusammenhang zwischen den bekannten Kriechraten des Riedbergs und dem in den Hang eingedrungenen Wasser gezeigt.
Der gedeckte Einschnitt Raron (GERA) wird als Tagbautunnel in Lockergesteinsformationen gebaut. Aufgrund des sehr heterogenen und weichen Baugrunds sowie des hoch anstehenden Grundwassers und der Lage des Baukörpers längs des Industrie- und Wohngebiets wird beim Bau eine deformations-, beziehungsweise erschütterungsarme und wasserdichte Baugrube erstellt.
Der Bau der Autobahnbrücke bei der Unterführung St. German hat begonnen. Die kontrollierte Entsorgung von quecksilberbelastetem Boden auf dem Trassee der Autobahn A9 ist seitens des ANSB praktisch abgeschlossen.
Visp West – Visp Ost
Der Tunnel Eyholz wurde 2018 eröffnet und trägt zur Entlastung des Durchgangsverkehrs in Visp bei. Die Bauarbeiten in der Nordröhre des Tunnels Visp sind abgeschlossen und die Arbeiten der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA) haben begonnen. Am 7.Oktober 2019 wurde der Vispertaltunnel für 4,5 Jahre gesperrt. In dieser Zeit erfolgen der Umbau zur Südröhre des Tunnels Visp und der Einbau der BSA. Beim Vollanschluss Visp West sind die Belagsarbeiten grösstenteils ausgeführt.
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