Präsidium

Information

Gemäss dem Ende 2014 vom Staatsrat verabschiedeten Informationskonzept sorgt die Informations- und Kommunikationseinheit der Staatskanzlei IVS für eine proaktive, integrierte und koordinierte Kommunikation.

Begleitende Unterstützung von Regierungsprojekten

Die Kommunikation von Regierungsprojekten bedarf besonderer Aufmerksamkeit, Planung und Begleitung vonseiten IVS, wie dies 2015 in den entsprechenden Weisungen und Prozessen festgelegt wurde. Dabei geht es um departementsübergreifende Themen, die das Image und den Ruf des Kantons beeinflussen können und deshalb den Einbezug der Gesamtregierung erfordern. Erwähnenswert ist im Jahr 2019 die Kommunikation über die Umsetzung der Agenda 2030 der nachhaltigen Entwicklung, das Baudossier der Gemeinde Bagnes oder die Problematik im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Chefs der Dienststelle für Umwelt.

Mehr als 260 Medienmitteilungen

IVS organisierte 51 Medienkonferenzen, editierte und verteilte 261 Medienmitteilungen und 35 Bulletins der wöchentlichen Staatsratssitzungen. Zum Aufgabenbereich zählten neben der Verbreitung von Inhalten im Auftrag von interkantonalen institutionellen Einrichtungen oder Walliser Einrichtungen von öffentlichem Interesse die Bearbeitung von zahlreichen regelmässigen Medienanfragen, die Verwaltung, Verteilung und Archivierung der Fotos, das Bereitstellen eines täglichen Pressespiegels und thematischen Artikelsammlungen, die Information der Mitarbeitenden der Verwaltung über wichtige Entscheide und Projekte, die Zustellung interner Rundmails an das Personal (Newsletter, Ausbildungsangebote usw.), die Konzeption und Herausgabe des Jahresberichts des Staatsrats, verschiedene grafische Arbeiten, die Realisierung der Informationsseiten des Amtsblatts, das Aufschalten von kantonalen Vernehmlassungen, Berichten oder sonstigen Inhalten im Auftrag der Dienststellen.

Online-Mitarbeitermagazin «vis-à-vis»

Das Ende 2018 lancierte Online-Mitarbeitermagazin «vis-à-vis» wurde 2019 viermal im geplanten Quartalsrhythmus veröffentlicht. «vis-à-vis» liefert vierteljährlich Informationen, Interviews, Ratschläge zu mitarbeiterrelevanten Themen, Reportagen über die Tätigkeiten der verschiedenen Dienststellen, Porträts von Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern mit einem ungewöhnlichen Werdegang oder Hobby, eine Führung durch eine Ortschaft im Kanton oder auch Auszüge aus dem Walliser Staatsarchiv.

Medienzentrum

Um die Arbeit der Medienschaffenden zu erleichtern, hat IVS anlässlich der National- und Ständeratswahlen ein Medienzentrum eingerichtet. Auf diese Weise konnten die Journalisten in den Räumlichkeiten des Espace Porte de Conthey von einem Arbeitsplatz aus arbeiten, der einen einfachen Zugang zu den verschiedenen Kandidaten ermöglichte.

Internetseite

Die Webseite des Staates Wallis muss vollständig auf eine neuere Version der Plattform Liferay, auf der sie läuft, migriert werden. Diese Aktualisierung, die im Jahr 2020 stattfinden wird, erforderte im Jahr 2019 erhebliche Vorbereitungen. Sie ist unerlässlich, um weiterhin einen angemessenen technischen Support zu gewährleisten. Für den Benutzer, der die Webseite konsultiert, stellt diese Migration keine Änderung dar. Für Web-Redakteure der kantonalen Dienststellen wird sie einige neue Funktionen mit sich bringen.

Beratung und Unterstützung

IVS unterstützt die Kommunikation der Regierung, der Departemente und der Dienststellen des Kantons. Im Besonderen galt die Unterstützung dem Staatsrat im Sinne seiner Informationspolitik. IVS koordinierte und organisierte die Kommunikationsprojekte mit den jeweiligen Generalsekretären. Der Informationschef ist in seiner Funktion auch Mitglied des Kantonalen Führungsorgans (KFO). Mitarbeiter der Information nahmen im November 2019 an der nationalen Sicherheitsverbundsübung (SVU19) teil.