Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt

Öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr

Regionalverkehr

Für den regionalen Personenverkehr war 2019 in Bezug auf die ÖV-Benutzung im ganzen Wallis ein erfolgreiches Jahr. Die Benutzer haben positiv auf die diversen angebotenen Verbesserungen oder auf die umfassende Neuorganisation in einzelnen Verkehrsnetzen reagiert. Eine starke Belegung war z. B. auf der Buslinie Monthey – Rennaz hôpital – Villeneuve sowie auf dem Streckenabschnitt Monthey – St-Gingolph der RER Valais | Wallis (+50%) zu verzeichnen. Ein erheblicher Anstieg der Nachfrage war auch auf der Buslinie Sitten – Savièse (+17%) festzustellen.

Zusammen mit den Partnergemeinden hat die Dienststelle für Mobilität für den Bezirk Leuk, das Val d’Anniviers und das Entremont Gesamtmobilitätstudien durchgeführt. Diese werden zu einer Verbesserung des Leistungsangebots (Anschlüsse, Fahrplanzeiten, Frequenzoptimierung) führen. Erste Auswirkungen werden sich ab dem Fahrplan 2020 im Sektor von Val d'Anniviers zeigen, in den darauffolgenden Jahren auch in den anderen Sektoren.

STEP 2035

Für den Ausbauschritt 2035 hat die Eidgenössische Bundesversammlung Investitionen in Höhe von 12,89 Milliarden Franken bewilligt; dazu gehören wichtige Projekte für das Wallis:

  • der partielle Doppelspurausbau im Lötschberg-Basistunnel;
  • ein durchgängiger Tunnel zwischen Täsch und Zermatt (lange Variante);
  • Halbstundentakt zu Hauptverkehrszeiten auf der Strecke Aigle – Monthey – Champéry der Transports Publics du Chablais (TPC);
  • neue Haltestellen im Regionalverkehr (Martigny Expo, Collombey-Muraz La Barme);
  • die Wiederinbetriebnahme der Bahnlinie am Südufer des Genfersees (als höchste Priorität eingestuft).

Bahninfrastrukturen

Zehn Infrastrukturprojekte wurden 2019 formell bewilligt. Bei diesen geht es vor allem darum, Bahnhöfe für Personen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich zu machen.

Im Dezember 2019 wurde der ÖV-Hub Fiesch in Betrieb genommen. Der neue Bahnhof gewährleistet das direkte Umsteigen zwischen Schiene, Strasse, Bus und Seilbahn. Das Gesamtprojekt beläuft sich auf etwa 50 Millionen Franken. Eine zusätzliche Seilbahnverbindung nach Bellwald befindet sich noch in Planung.

Bergbahnen

2019 wurden vier Bergbahnen in Betrieb genommen, mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 50 Millionen Franken:

  • Bendolla – Col du Pouce in Grimentz
  • Prarion – Plan du Fou in Haute-Nendaz
  • Vourna – Grand-Conches in Les Crosets (durch den franz. Tourismusort Avoriaz)
  • Fiesch – Kühboden, die schnellste Gondelbahn der Schweiz, in Verbindung mit dem neuen Bahnhof der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) in Fiesch

Langsamverkehr

Die Dienststelle für Mobilität hat im Verlauf des Jahres 2019 zehn Projekte im Langsamfreizeitverkehr subventioniert. Um die Ziele des kantonalen Mobilitätskonzepts 2040 zu erreichen, wurde die Stelle eines Ingenieurs für Langsamverkehr geschaffen.