Betreibungen und Konkurse
Betreibungsauszüge online bestellen
Die Dienststelle für Betreibungs- und Konkurswesen stellt jährlich rund 75'000 Betreibungsregisterauszüge aus. Um den Bürgerinnen und Bürgern das Leben zu erleichtern und gleichzeitig die Schalter zu entlasten, können diese Dokumente ab dem ersten Semester 2019 online auf der Webseite des Kantons Wallis bestellt werden. Vorerst beschränkt sich diese neue Dienstleistung auf Auszüge für sich selbst. Ab Januar 2019 haben Personen, die keinen Internetzugang haben und nicht in ein Betreibungsamt gehen möchten, neu die Möglichkeit, ihren Betreibungsauszug bei jedem Schweizer Postschalter zu bestellen.
Territoriale Reorganisation
In den letzten Jahren wurden innerhalb der Dienststelle für Betreibungs- und Konkurswesen mehrere Rationalisierungsmassnahmen umgesetzt. Diese haben es ihr, trotz eines sehr starken Anstiegs des Arbeitsvolumens in den letzten zehn Jahren, ermöglicht, ihren Auftrag mit einer stabilen Mitarbeiterzahl weiter zu erfüllen. Dieser Trend setzt sich fort: Die Ämter haben mit der Einleitung von 182’212 Betreibungen, sprich 9,4 Prozent mehr als im Vorjahr, einen neuen Rekord verzeichnet. Diese Massnahmen erreichen ihre Grenzen. Deswegen hat der Staatsrat eine Arbeitsgruppe beauftragt, eine territoriale Reorganisation vorzuschlagen, um das Funktionieren der Dienststelle zu optimieren bei gleichzeitiger Verbesserung der Qualität der Dienstleistungen für Kunden. Insbesondere soll die Zweckmässigkeit der Trennung der Betreibungsämter von den Konkursämtern und der Bündelung der Kräfte durch den Zusammenschluss der Kreise geprüft werden. Diese Reorganisation soll Ressourcen freilegen, damit die Qualität der Dienstleistungen sichergestellt wird.
- Home
- Staatsrat 2018-2019
-
Regierungsprogramm
- Den sozialen Zusammenhalt und das Wohlbefinden der Bevölkerung bewahren
- Auf Bildungsqualität setzen
- Die Wettbewerbsfähigkeit der Walliser Wirtschaft steigern
- Die Handlungsfähigkeit der Institutionen optimieren
- Das Wallis auf eidgenössischer und interkantonaler Ebene positionieren
- Den demografischen Wandel antizipieren
- Den Gefahren vorbeugen und die Sicherheit gewährleisten
- Eine harmonische Raumentwicklung gewährleisten
- Die Mobilität verbessern
- Ausgeglichene Kantonsfinanzen gewährleisten
- Schlüsselzahlen
- Rechnung und Bilanz
- Gesetzgebungsbilanz
- Präsidium
- Finanzen und Energie
- Gesundheit, Soziales und Kultur
- Volkswirtschaft und Bildung
- Sicherheit, Institutionen und Sport
- Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt
- Kaderpersonen der Kantonsverwaltung